Umstellung und das neue Design

Im Laufe der letzten Wochen wurde mir deutlich, wie beschränkt mein Blog in seiner Funktionsweise war. Für einen einfachen Blog wäre es wohl weiterhin ausreichend gewesen. Aber meine neuen Zielsetzungen haben mich dazu gezwungen mich nach einem neuen Template umzuschauen.

Der Drang zur Veränderung wurde durch die intensive Benutzung von Twitter hervorgerufen. Spannende Themen durfte ich so entdecken, und täglich bekomme ich soviele neue Informationen, das ich eigentlich Hilfe bräuchte beim Aufarbeiten. Auf der Suche nach einer Seite, die das alles zusammenfasst, aufarbeitet, deutet, wurde ich allerdings nicht fündig. Und all das machen zu wollen traue ich mir selbst nicht zu. Zumindest nicht in dem Umfang, wie ich es gerne lesen würde. So entstand die Idee zumindest all diese Informationen zu bündeln und hin und wieder den Versuch einer Deutung zu unternehmen.

In verschiedene Themenbereiche aufgeteilt möchte ich Informationen zusammenstellen, die relevant sind. Im Blog soll dann die persönliche Meinung hinzu kommen. Basierend auf diesem Konzept entstand dann auch die Idee für den Namen der Seite. Das Gerüst ist ein Magazin voll mit Fundstücken aus dem Netz. Ein Blog rundet die Informationen ab. bloggingMAG war als Twittername noch frei, da war der nächste Schritt ganz natürlich.

Alles muss erst einmal ins Rollen gebracht werden. Es ist nicht leicht neben der Arbeit, die schon zum großen Teil aus Arbeit besteht, die mit der Arbeit an dieser Seite identisch ist. Aber ich sehe hier die Möglichkeit zu üben, und auf der Arbeit mit der Übung Geld zu verdienen. Bis jetzt klappt das ganz gut.

Meine Hoffnungen für dieses Projekt möchte ich eigentlich gar nicht formulieren, da ich die Gefahr sehe, das sie nicht in Erfüllung gehen. Aber dem Aberglauben abzuschwören ist ein Vorsatz für das neue Jahr. Ich wünsche mir mit dieser Seite eine Stammleserschaft aufbauen zu können und viel Resonanz zu bekommen. Eines Tages.

Was muss ich tun, um das zu erreichen? Viele Blogs machen es richtig vor: Es ist stets der Inhalt, der für Leser interessant ist. Qualitativ hochwertige Textarbeit. Qualitativ anspruchsvolle Inhalte. Distribution auf den Kanälen der Zielgruppe. Und ein Quäntchen Glück.

2 Comments Umstellung und das neue Design

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.