Blogroll

Diese Blogroll (zu Deutsch Blogrolle) sei eine Reminiszenz an all das, was einst gut war am Web 2.0.

Für alle, die dieses Wort zum ersten Mal lesen: Eine Blogrolle ist eine Liste ausgesuchter Blogs im Web, die empfohlen oder mindestens der Vollständigkeit halber gelistet werden müssen.

Für diese Blogrolle gilt: Als Kontrapunkt zur Übermacht und scheinbaren Unausweichlichkeit und Dominanz sozialer Medien und Plattformen.

Als Ode an die (journalistische) Unabhängigkeit, als Ansporn für bloggende Mitmenschen, als Rückzugsort den slow-readenden Nachdenk- und Innehaltenden. Als historisches Nachschlagewerk und Register für unsere Zukunfts-Iche. Als „Do follow!“-Empfehlungen für den hermeneutisch-kreiselnden Fluss des Backlinks. Als Gummiband, das uns immer wieder dahin zurückzieht, wo Social Media noch schön war.

Ich nehme alles auf, was demokratisch und cool ist. Diese Liste ist frisch und noch im Aufbau.

  • Sortierung: chaotisch.
  • zuletzt aktualisiert: 08. März 2024

 

Mario Sixtus Blog

Link | Journalist, Drehbuchautor, Regisseur. Setzt sich lautstark auf Social Media für Menschen und Zukünfte ein. Was ihm Gegenwind einbringt, dem er sich mit seiner aerodynamischen Frisur stabil entgegenstellt. Früher mal Blinkenlichten, Elektrischer Reporter und Kettenraucher. Buchautor des sehr zu empfehlenden Büchleins Warum an die Zukunft denken.“ Erstmals getroffen auf einem netzpolitischen Stammtisch. Dann auch mal auf der re:publica. Und so weiter.

tante

Link | Jürgen Geuters Blog. Aktuell einer der gefragtesten Kommentatoren, Interviewpartner und Keynotespeaker, um Bullshit wie Blockchain zu zerstören oder Hypes wie Metaverse und Künstliche Intelligenz einzuordnen. Softwareentwickler, Berater.

bloggerabc

Link | Daniela Sprungs uralter aber noch immer aktueller Blog rund um das Thema Bloggen. Kennengelernt habe ich sie auf einem BarCamp, oder einem Twittwoch. Habe ich vergessen, zu lange her. Sie kann helfen beim Thema Bloggen und Content Marketing. Lass dir helfen, denn sie ist gut.

Jascha

Link | Mal berühmt gewesen, weil er ein Hacker war. Softwarentwickler, queer. Setzt sich als Mensch mit HIV+ & ADHS für Menschen ein und hilft mit mindestens einmal im Jahr meinen Horizon zu erweitern. Er verbloggt was ihn bewegt.

Richard Gutjahr

Link | Richard ist einer der bekanntes Tech-Journalisten Deutschlands. Fun-Fact: Besitzer des ersten iPads, weltweit. War jahrelang beim Bayerischen Rundfunk, hat da mit Daniel Fiene auch mal was modernes im ÖR versucht, nahm dann aber seinen Hut. In der Corona-Zeit hat er es mit dem Homestudio vielleicht ein bisschen übertrieben. Pendelt zwischen München, Tel Aviv und den USA und bloggt gerne zu den Auswirkungen von Tech auf die Gesellschaft. Eindeutig ein Apple-Opfer. Wir haben auch schon mal einen Podcast zusammen gemacht. Auf Instagram sehr unterhaltsame, selbst-ironische Reels und auch mal ein Kalenderspruch. Zurück in die Zukunft Afficianado. Ü40.

Johannes Klingebiel

Link | Klingebiel ist mir in der Corona-Pandemie durch seinen „Hype as a Scale“-Ansatz aufgefallen. Das gab meinem Hirn ein paar Schubladen, in die ich die Crypto-Deppen packen konnte. Außerdem schreibt er verdammt gut und leider zu selten über Technologie, Infrastruktur und Medien. Er war schon bei der Süddeutschen, sorgt sich aber jetzt beim Media Lab Bayern um den Nachwuchs.

Stefan Pfeiffer.Blog

Link | Macht was mit KI-Kommunikation bei einer Agentur, war auch schon mal bei IBM und bloggt und podcastet jetzt ziemlich häufig und aktuell.

Indeed – Simon Bierwald

Link | Simon ist ein Social-Media-Urgestein, der mir zu Web 2.0-Zeiten ständig auf BarCamps, Twittwochs und Konferenzen über den Weg gelaufen ist. Spacenerd: Wir waren mal zusammen auf einem Social.Space-Event des DLR und haben Astronauten getroffen. Simon ist Fotograf, und darum findet ihr bei ihm Bilder.

Avattar

Link | André Vatter ist Head of Social Media beim Leibniz-Informationszentrum. Erst kürzlich entdeckt und direkt zum RSS Reader hinzugefügt. Schreibt vor allem über Social Media, oder ist auch gegen de Afd. Stabil.

digital thoughts by johanneslenz

Link | Johannes Lenz, gebürtiger Marbuger und Social Webzopf. Mal Corporate Blogger, mal PRler. Sein Blog ist auf Ghost ganz frisch gestartet.

 

Schon mal vorgemerkt:

https://gigold.me/blog/
https://www.klaus-janowitz.de/wordpress/
https://www.valerie-wagner.de/
https://eay.cc/
https://danielfiene.com/
https://anna-livia.de/
https://ar.al/
https://ichsagmal.com/