Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
29
Do
2015
Social Community Day – Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED
Okt 29 um 10:00 – 16:30
Social Community Day - Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Aus dem Programm:

“„Jeder. Alles. Immer. Überall“ ist das Motto des Social Community Day 2015, der sich dem Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft widmet. Dazu gibt es eine Diskussionsrunde und mehrere Workshops – die Anmeldung ist kostenlos.”

Ich bin ein großer Fan dieser Veranstaltung des Grimme Instituts und kann jedem, der mit Social Media- und diesmal auch mit Publishing zu tun hat, bedingungslos empfehlen, dort hin zu gehen. Kostenlos, und sehr gut, um sich inhaltlich auszutauschen und isch zu vernetzen.

Dez
9
Mi
2015
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4
Dez 9 um 19:00 – 21:00
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4 | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir laden alle Python-Begeisterten aus der Umgebung ein, bei uns mitzumachen und zu den Treffen zu kommen! Wir sind immer daran interessiert, andere Python-Anwender kennenzulernen und zu erfahren, wofür sie Python einsetzen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben.

Programm für den 09.12.2015

=======================

Vorträge/Diskussion

* Ideen zur Verarbeitung von netCDF Dateien und Fragen/Diskussion zu OO Design – Reimar Bauer

* Einführung und Diskussion: logging – Henning Dickten

Lightning Talks

* Werkzeuge für das Verwalten der requirements.txt-Datei – Christopher Arndt

* Profiling mit KCacheGrind und pyprof2calltree – Christian Geier

* Natural  language processing mit spaCy – Christian Geier”

Quelle

Apr
2
Sa
2016
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG
Apr 2 – Apr 3 ganztägig
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Python User Group Köln (pyCologne), die GFU Cyrus AG und der Python Software Verband e.V. laden zum siebten deutschen Python-BarCamp in den Räumen der GFU Cyrus AG in Köln ein!

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Programmiersprache Python und deren Einsatz interessieren – sei es im Bereich Web Development, Automatisierung, Scientific Computing oder einfach nur zum Spaß. Die Themen des PythonCamps sind so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von Python selbst, denn das Programm wird – wie bei einem BarCamp üblich – von den Teilnehmern selbst gestaltet.”

Quelle

Jun
21
Di
2016
Digital Leadership Summit #1 @ IHK zu Köln
Jun 21 ganztägig
Digital Leadership Summit #1 @ IHK zu Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Welche Konsequenzen birgt die Digitalisierung für die Unternehmenswelt und welche nachhaltigen Veränderungen ergeben sich hieraus für das Personalmanagement? Antworten auf diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der ersten Digital Leadership Summit von Web de Cologne e.V. in Köln am 21. Juni 2016.”

Quelle

Sep
8
Do
2016
OpenPGP.conf – Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln
Sep 8 – Sep 9 ganztägig
OpenPGP.conf - Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln

OpenPGP.conf. Am 8. und 9. September organisiert die German User Group (GUUG) in Köln die erste öffentliche Konferenz mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dieses Protokoll ist beispielsweise Bestandteil der Verschlüsselungssoftware PGP, GnuPG, Mailvelope, OpenKeyChain und von diversen anderen Programmen.”

Quelle

Okt
18
Di
2016
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club
Okt 18 – Okt 21 ganztägig
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

” APPS, WEBSITES & HARDWAREDESIGNEN UND PROGRAMMIEREN

TECHNOLOGIE VERÄNDERT UNSERE WELT…

Moderne Technologien durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagram haben nachhaltig verändert wie wir kommunizieren, ohne Firmen wie Google, Microsoft und Apple wäre die Arbeitswelt heute eine ganz andere.

…IN WELCHE RICHTUNG ENTSCHEIDEST DU!

Wer heute über ein grundlegendes Verständnis moderner Technologien verfügt, über Grundkenntnisse in Programmieren, App-Entwicklung und Webdesign, der kann die Instrumente und Plattformen der digitalen Welt nutzen, um eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es fällt lediglich eine Verpflegungspauschale in Höhe von 40 € an. Darin enthalten sind Getränke, Frühstück sowie Mittag- und Abendessen über die vier Tage.

Wenn die Höhe der Pauschale ein Problem ist, oder du Schwierigkeiten dabei hast, privat einen Schlafplatz zu organisieren, melde dich gerne bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung.

Alle Hard- und Software, die du brauchen wirst, kannst du dir kostenlos bei uns ausleihen.”

Quelle

Apr
18
Di
2017
Grimme Online Award @ Köln
Apr 18 um 20:22 – 21:22
Grimme Online Award @ Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Über den Preis

Mit dem Grimme Online Award werden seit dem Jahr 2001 vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote ausgezeichnet. In vier Kategorien werden insgesamt maximal acht Preise vergeben.”

Der Grimme Online Award gehört zu Deutschlands herausragenden Medienpreise im Online-Bereich.

Quelle

Jun
10
Sa
2017
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab
Jun 10 – Jun 11 ganztägig
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Was erwartet mich?

Euch erwarten zwei Tage mit interessanten und kreativen Menschen, viel Input und die Herausforderung zu einem wissenschaftlichen Thema unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wissenschaft ist das zuverlässigste System um neues Wissen zu kreieren. In Citizen Science Projekten beteiligen sich Nicht-WissenschaftlerInnen an der Datenerhebung, Analyse oder Präsentation und Adaption von Forschungsprojekten. Im Citizen Science kommen HobbyforscherInnen und ForscherInnen zusammen und schaffen neues Wissen aus der gemeinsamen Faszination des Forschens.

Moderation: Linda Kruse (The Good Evil)”

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung