Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
19
Mo
2015
Internetwoche Köln @ Köln
Okt 19 – Okt 24 ganztägig
Internetwoche Köln @ Köln

Die Internetwoche ist eine einwöchige Schirmveranstaltung der Stadt Köln und des Eco-Verbands. Sinn und Zweck ist es den Standort zu promoten, Networking- und Weiterbildungs-Möglichkeiten anzubieten, sowohl für Bürger als auch die lokale Wirtschaft.

Eine vollständige Übersicht über alle Veranstaltungen bekommt ihr hier.

Erstmalig in diesem Jahr wurden 5 Themenfelder angelegt, um ein wenig mehr auf die Probleme der vergangenen Ausgaben einzugehen: Da war nämlich nicht klar, für wen die IWK eigentlich sein soll.

Das Angebot an Events ist üppig und man muss sich zu jedem Event einzeln anmelden. Es ist also ratsam sich einmal durch das Programm zu klicken und zu schauen, was einen interessiert.

Sollte ich bis dahin nicht bis über beide Ohren beschäftigt sein, kann es sein, das man mich auf ziemlich vielen Events antreffen wird. Grundsätzlich freue ich mich auf die Internetwoche. In der Vergangenheit war es allerdings recht häufig so, das man die üblichen Verdächtigen antraf, so das für einen Event-Hopper wie mich wenig Neues dabei war. Die Events waren auch eher schlecht besucht, wenn man mal von der IHK Aktion im vergangenen Jahr absieht.

Für alle, die noch nie auf der Internetwoche waren: Lasst euch nicht von mir abschrecken und bildet euch eine eigene Meinung 🙂

Quelle

Okt
24
Sa
2015
Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg
Okt 24 ganztägig
Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Der Digital Education Day ist das Klassentreffen der Medienpädagogen aus der Region und schließt die Internetwoche Köln. Die  letzten Male war ich aktiv in die Dokumentation eingebunden. Dieses Mal habe ich es nur auf die Wartelliste geschafft, denn das Event war Wochen vorher schon ausgebucht.

Ein gutes Zeichen! Pädagogen wollen tatsächlich sich mit modernen Medien und damit neuen Methoden beschäftigen. Die Teilnahme an einem so offenen Format wie einem BarCamp zeigt, das es nicht an den Lehrerern, sondern an der Politik liegt, unser Bildungssystem zu überarbeiten.

Quelle

Mai
5
Fr
2017
Startup-Woche Düsseldorf
Mai 5 – Mai 12 ganztägig
Startup-Woche Düsseldorf @ Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Hier treffen Visionäre, mutige Starter, tapfere Kämpfer und Durchstarter auf Menschen, Unternehmen und Produkte, die das Startup-Leben bereichern. An 7 Tagen erwarten euch mehr als 100 Veranstaltungen über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Beratung, Netzwerk, Pitch, Vortrag, Workshop zu Themen wie Finanzen, Förderung, Internationalität, Investoren, Konzeption, Marketing, Recht, Strategie, Technologie, Versicherung.

Die Teilnahme an der 2. Startup-Woche Düsseldorf ist generell kostenfrei. Einige Veranstaltungen bedürfen einer vorherigen Anmeldung oder können nur mit einem Ticket besucht werden. ”

Man könnte sagen, die Internetwoche Köln hat eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Anfang des Jahres bekommen.

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung