Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
7
Mi
2015
FuckUp Night Düsseldorf Special Edition @ ALTE SCHMIEDEHALLE
Okt 7 um 17:00 – 21:00

Für die Kultivierung des Scheiterns stehe ich an diesem Abend auf der Bühne und gebe die Geschichte rund um Nerdhub-Logo_schwarz_transparent zum Besten. Zwar ist die Sache noch nicht ausgestanden, aber es gibt jetzt schon eine Menge an Learnings, und die mag ich gerne mit euch teilen.

Freue mich also auf bekannte und unbekannte Gesichter. Der Eintritt ist frei und ermöglicht den Eintritt in die NEOCOM Messe und zur anschließenden Party. Lohnt sich!

Quelle + Tickets

Nov
19
Do
2015
#2 November Meetup – Toys-to-Life @ Solution Space
Nov 19 um 19:00 – 21:00
#2 November Meetup - Toys-to-Life @ Solution Space | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das zweite Treffen des neuen Game Dev NRW Meetups, zu dem mich der Veranstalter sogar persönlich angesprochen und eingeladen hat. Maximaler Service, der belohnt wird 🙂

Das Programm:

“This month we will have a talk about Toy-to-Life systems (amiibos, Skylanders etc.). The talk will cover definition, history and future of these systems as well as some general information of this sector. The talk will be held by Abdülhamit Yilmaz, who is studying computer science and psychology at the University of Duisburg-Essen.

After the presentation we will have time for networking, as usual. In this month we will also have some announcements and maybe some little surprises.”

Quelle
Jun
28
Di
2016
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln
Jun 28 um 13:30 – 18:00
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln

“Unser Alltag ist zunehmend ein digitaler Alltag. Google, Facebook & Co. und deren Algorithmen bestimmen in hohem Maße, welche Informationen wir erhalten. Doch wer steuert diese Prozesse? Neutrale Algorithmen oder der Mensch, der sie programmiert?

Auch der einzelne Nutzer hat durch Social Media mitunter enormen Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung – im Positiven wie im Negativen. Ein eindringliches Beispiel dafür: Hate Speech.

Müssen wir diese Macht von Algorithmen und Verfassern von Hassbotschaften im Netz regeln? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf lautet oft: Wir brauchen eine digitale Ethik. Aber kann Ethik all das leisten? Wer trägt die Verantwortung für ein respektvolles Miteinander im Netz? Unternehmen? Medienregulierung und Politik? Oder was kann der Einzelne tun?

Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Expertinnen und Experten diskutieren. Wir laden Sie herzlich zur LfM-Medienversammlung am 28. Juni 2016 ab 13:30 Uhr (Einlass) im KOMED Köln ein.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen.”

Quelle

Sep
8
Do
2016
OpenPGP.conf – Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln
Sep 8 – Sep 9 ganztägig
OpenPGP.conf - Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln

OpenPGP.conf. Am 8. und 9. September organisiert die German User Group (GUUG) in Köln die erste öffentliche Konferenz mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dieses Protokoll ist beispielsweise Bestandteil der Verschlüsselungssoftware PGP, GnuPG, Mailvelope, OpenKeyChain und von diversen anderen Programmen.”

Quelle

Apr
27
Do
2017
Digitale Leute: Meetup #1 Produktmanagement von Web- und Mobile-Apps in der Praxis @ HEADQUARTER[S] Downtown
Apr 27 um 17:30 – 21:30
Digitale Leute: Meetup #1 Produktmanagement von Web- und Mobile-Apps in der Praxis @ HEADQUARTER[S] Downtown | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das 1. Meetup organisiere ich für Digitale Leute. Leider ist das Event schon ausgebucht. Das Event könnt ihr aber am Abend des 27. April live über unsere Facebook-Seite anschauen, oder später on Demand.

“UM WAS ES GEHT:

Wir haben für euch drei absolute Top-Professionals für euch eingeladen, die uns im Fireside-Chat Einblick in ihre Arbeitsweisen, Tools und Taktiken geben. An diesem Abend konzentrieren wir uns auf die Rolle des Produktmanagers. Beim Digitale Leute Meetup interviewen wir live on Stage ganz im Digitale Leute Stil.

ANMELDUNG:

Wir sind ausgebucht! Aber wir haben einen Livestream für euch organisiert. Unser Partner Gebhardt Media stellt euch einen High-Quality-Facebook-Livestream zur Verfügung. Los geht es um 17.30 Uhr auf unserer Facebook-Page.

ABLAUF:
Um 17.30 Uhr öffnen wir die Türen im HEADQUARTER[S] Downtown. Bei einem ersten Bier könnt ihr euch bereits kennen lernen. Ab 18 Uhr starten die einstündigen Interviews. Es moderiert Stefan Vosskötter, Geschäftsführer deutsche-startups.de. Die einstündigen Interviews führt der Journalist Thomas Riedel. Wir freuen uns auf eine offene Diskussionsrunde.

PROGRAMM:

  • 17:30 Uhr – Check-in
  • 18:00 Uhr – Welcome Stefan Voßkötter, Geschäftsführer DS Media GmbH
  • 18:10 Uhr – 1. Interview und Q&A: Thomas Riedel interviewt Martin Biermann
  • 19:10 Uhr – 10 min Pause
  • 19:20 Uhr – 2. Interview und Q&A: Dr. Michael Wegener interviewt Benjamin Grimm
  • 20:30 Uhr – Networking bis circa 21:30 Uhr”

Quelle

Okt
16
Mo
2017
Internetwoche 8
Okt 16 – Okt 21 ganztägig
Internetwoche 8 @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die 8. Internetwoche findet statt und zwar vom 16. bis 21. Oktober 2017.

Die Internetwoche ist ein Mantelevent rund um die Themen Internetwirtschaft, Bildung, Technologie und Goverment, das jährlich vom Verband der Internetwirtschaft eco veranstaltet und von Topiclodge organisiert wird.

Das einwöchige Programm ist in verschiedene Themencluster aufgeteilt, die von verschiedenen Veranstaltern an verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Köln stattfinden.

Laut Veranstalter fanden 2016 135 Events an 40 Locations mit 500 Speakern statt. Wie bei jeder Veranstaltung sind solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen.

Weitere Infos zur Internetwoche 8 findet ihr hier.

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung