Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Nov
14
Sa
2015
GeolocationCamp @ Dortmunder U
Nov 14 ganztägig
GeolocationCamp @ Dortmunder U | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Das GeolocationCamp ist ein Barcamp rund um Standortdaten und was man damit anstellen kann. Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus sind nur Beispielbereiche, die jedoch stark von dem Möglichkeiten von Google Maps, Facebook Places, Yelp, Foursquare, Swarm, Open Streetmap und Co. betroffen sind. Bewertungen, Öffnungszeiten und Infos werden gesucht und abgerufen. Nutzer werden durch Gamification zum mitmachen animiert. Aber auch Städteplanung ist davon betroffen bzw. kann die Kommunalpolitik mit Geodaten arbeiten. Dies nur als Anregung, denn das Feld ist sehr breit und gibt genügend Stoff für ein spannendes Barcamp. Gern auch rechtliche Aspekte und anderes rund um das Thema Social Media und Digitalisierung „on Location“. Wie gehabt bei einem Barcamp, es steht und fällt mit den Teilnehmern und deren Ideen. Wir sind gespannt und freuen uns auf euch.”

Quelle
Nov
21
Sa
2015
Journalistentag NRW @ Landschaftspark Duisburg-Nord
Nov 21 ganztägig
Journalistentag NRW @ Landschaftspark Duisburg-Nord | Duisburg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Der Journalistentag, ein Tag, an dem ich sein sollte. Zum Lernen, für den Austausch. Auf dem ich aber noch nie war. Wieso? Weil er für DJV Mitglieder only war. Closed Shop. Old Shop.  Weil ich den Eindruck hatte, er wäre nur für den DJV?

Der DJV hat sich jetzt aber einen neuen Vorstand gewählt und damit scheint sich schon wenige Tage danach ein bisschen was zu bewegen. Der DJV Journalistentag ist kostenlos und offen für alle. Journalisten.

Auf, auf, zum Journalistentag NRW! 🙂

“Neue Location, neue Inhalte: Der Journalistentag NRW geht 2015 im Landschaftspark Duisburg-Nord mit frischen Ideen an den Start. Der#jnrw15 findet zum 11. Mal statt, richtet sich an alle Journalistinnen und Journalisten (egal, ob DJV-Mitglied oder nicht) und ist kostenlos inklusive Catering und Getränken. Inhaltlich bietet der Journalistentag sieben Foren und fünf Workshops, die jeweils mit Medienkennern und Branchenexperten besetzt sind. Zum Auftakt gibt es einen Impuls mit dem Berliner Journalisten Mario Sixtus. Dr. Nicola Balkenhol vom Deutschlandfunk wird mit dem “Elektrischen Reporter” über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels sprechen.
Programmdetails auf www.journalistentag.de

Quelle
Dez
3
Do
2015
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U
Dez 3 – Dez 4 ganztägig
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U

Yay! Endlich wieder Next Level Conference im Dortmunder U! Letztes Jahr konnte ich leider nicht, aber in diesem Jahr bin ich sogar Teilnehmer, leite einen Workshop zum Thema Livestreaming und halte einen Vortrag. Ich freue mich sehr darauf!

Worum geht es eigentlich?

Im Bereich games + kunst: Next Level präsentiert crossmediale Ansätze in den performativen Künsten und zeigt in Koproduktion mit dem Schauspiel Dortmund, wie Oculus Rift die theatrale Wahrnehmung erweitern kann.

Im Bereich ausstellung: Die UZWEI im Dortmunder U lädt ein, zu einem begehbaren Game als Ausstellung: »Spiel auf Zeit« macht die Mechanismen des Computerspiels körperlich und sinnlich erfahrbar. Gamer und Brettspieler treffen im Mix digitaler und analoger Spielprinzipien aufeinander und begeben sich gemeinsam auf eine spielerische Erkundungstour durch Zeit und Raum.

Im Bereich game + bildungDie Festivalkonferenz bietet digitale Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Bereich games + wirtschaft: Macher aus der Spielewirtschaft präsentieren neue Trends im Game Design und zeigen Erfolgswege vom Berufseinstieg bis zum eigenen Game Studio auf.

Quelle

Dez
9
Mi
2015
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4
Dez 9 um 19:00 – 21:00
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4 | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir laden alle Python-Begeisterten aus der Umgebung ein, bei uns mitzumachen und zu den Treffen zu kommen! Wir sind immer daran interessiert, andere Python-Anwender kennenzulernen und zu erfahren, wofür sie Python einsetzen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben.

Programm für den 09.12.2015

=======================

Vorträge/Diskussion

* Ideen zur Verarbeitung von netCDF Dateien und Fragen/Diskussion zu OO Design – Reimar Bauer

* Einführung und Diskussion: logging – Henning Dickten

Lightning Talks

* Werkzeuge für das Verwalten der requirements.txt-Datei – Christopher Arndt

* Profiling mit KCacheGrind und pyprof2calltree – Christian Geier

* Natural  language processing mit spaCy – Christian Geier”

Quelle

Jan
29
Fr
2016
Startup Weekend Cologne 2016 @ STARTPLATZ Köln
Jan 29 – Jan 31 ganztägig
Startup Weekend Cologne 2016 @ STARTPLATZ Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Startup Weekend Time again!

Das Startup Weekend ist in Köln ein etabliertes, jährlich stattfindendes Startup Event. Es geht um das Team und die Community. Innerhalb von 76 Stunden werden Teams gebildet und versucht Ideen umzusetzen. Ob das klappt, kann man öffentlich bei den Abschluss-Pitches am Sonntag Abend sehen.

Quelle

Apr
2
Sa
2016
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG
Apr 2 – Apr 3 ganztägig
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Python User Group Köln (pyCologne), die GFU Cyrus AG und der Python Software Verband e.V. laden zum siebten deutschen Python-BarCamp in den Räumen der GFU Cyrus AG in Köln ein!

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Programmiersprache Python und deren Einsatz interessieren – sei es im Bereich Web Development, Automatisierung, Scientific Computing oder einfach nur zum Spaß. Die Themen des PythonCamps sind so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von Python selbst, denn das Programm wird – wie bei einem BarCamp üblich – von den Teilnehmern selbst gestaltet.”

Quelle

Jun
14
Di
2016
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln
Jun 14 um 10:00 – 13:00
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Bei dieser Veranstaltung nehme ich als Moderator teil.

Digitalisierung im Job – Alles optimal!?

Gratwanderung zwischen neuer Flexibilität, Sharedwork und Always-On

New Work? Digitale Transformation? Innovative Arbeitsmodelle? – Prägnante Schlagworte von Politik und Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung  kündigen auch starke Veränderungen in der Arbeitswelt an. Mithilfe moderner Technologien und Innovationen lassen sich viele Handlungsfelder neu durchdenken:

  • Zeitmodelle und ständige Erreichbarkeit
  • IT-gesteuerte oder kontrollierte Arbeitsinhalte
  • Zerstücklung von Arbeit oder Crowdworking
  • Flexible Arbeitsplatzumgebungen
  • Recruiting und Personalmanagement

Unbegrenzte Möglichkeiten oder unüberschaubare Entwicklungen – Welcher Digitalisierungsmix ist für Unternehmen verträglich oder langfristig produktiv? In welchem Verhältnis stehen Sicherheits- und Rechtsaspekte zur kurzfristigen Prozessverbesserung?

Antworten und Informationen bietet die Initiative Digital Cologne der IHK Köln mit Ihrem kostenfreien Format DIGITAL BRUNCH. Neben Fachvorträgen werden inhaltliche und formelle Tipps anhand von Unternehmensbeispielen praxisnah und branchenübergreifend aufgeführt.

Die Teilnahme ist begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!”

Aug
17
Mi
2016
gamescom @ Kölnmesse
Aug 17 – Aug 21 ganztägig
gamescom @ Kölnmesse | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die mit Abstand größte Messe für Games in Europa findet in Köln statt. Dabei gehts nicht nur  um die großen und lauten Consumer-Shows während der Hauptmesse-Tage. Allein der Business-Bereich ist super-wichtig. Zusätzlich finden dafor und danach viele weitere Veranstaltungen statt. Das liegt daran, das die wichtigen Leute sich bereits in der Stadt befinden. Diese verlängern einfach ihren Aufenthalt um ein wenig, und können noch mehr mitnehmen.

Hier eine Liste der weiteren interessanten Events rund um die Gamescom:

Respawn – 15. und 16. August

Evoke – 12. bis 14. August

Platine – 15. bis 18. August

Über die Gamescom

“Die gamescom stellt die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche dar und ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. Sie bringt Industrie, Handel und Medien zusammen und bietet einen optimalen Rahmen für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Die räumliche Aufteilung in entertainment – und business area steht für ein Konzept, das Fach- und Privatbesucher gleichermaßen einbindet und anspricht.”

Quelle

Nov
19
Sa
2016
Journalistentag NRW 2016
Nov 19 um 11:00 – 17:00
Journalistentag NRW 2016 @ Duisburg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Der Journalistentag NRW heißt die Medienbranche in diesem Jahr erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord willkommen – also in imposanter und illuminierter Industriekulisse. Das Branchentreffen findet bereits zum 12. Mal statt, richtet sich an alle Journalistinnen und Journalisten (egal, ob schon oder noch nicht DJV-Mitglied) und ist kostenlos inklusive Imbiss und Getränken. Alle Foren und Workshops sind mit prominenten Medienkennern und Branchenexperten besetzt, die dabei helfen, journalistische Entwicklungen einzuordnen.”

Quelle

Jun
10
Sa
2017
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab
Jun 10 – Jun 11 ganztägig
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Was erwartet mich?

Euch erwarten zwei Tage mit interessanten und kreativen Menschen, viel Input und die Herausforderung zu einem wissenschaftlichen Thema unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wissenschaft ist das zuverlässigste System um neues Wissen zu kreieren. In Citizen Science Projekten beteiligen sich Nicht-WissenschaftlerInnen an der Datenerhebung, Analyse oder Präsentation und Adaption von Forschungsprojekten. Im Citizen Science kommen HobbyforscherInnen und ForscherInnen zusammen und schaffen neues Wissen aus der gemeinsamen Faszination des Forschens.

Moderation: Linda Kruse (The Good Evil)”

Quelle

Aug
17
Do
2017
c/o pop convention cologne
Aug 17 – Aug 18 ganztägig
c/o pop convention cologne @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Labelbetreiber, Musikmanager, Festivalmacher, Medienexperten und Agenturvertreter treffen auf Top-Speaker und Entscheider von großen Marken aus Europa, Nord- und Südamerika. Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen und Trainings vermitteln praxisrelevantes Wissen. Aktuelle Cases werden vorgestellt und diskutiert. Und dazu jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen: Parallel zum c/o pop Festival findet am 17. und 18. August 2017 wieder die c/o pop Convention statt.

An beiden Tagen liefert die c/o pop Convention wertvollen Input und neue Kontaktmöglichkeiten für alle, die guten musikalischen Content haben oder suchen – und die damit gute, faire Geschäfte machen wollen.”

Quelle

Okt
16
Mo
2017
Internetwoche 8
Okt 16 – Okt 21 ganztägig
Internetwoche 8 @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die 8. Internetwoche findet statt und zwar vom 16. bis 21. Oktober 2017.

Die Internetwoche ist ein Mantelevent rund um die Themen Internetwirtschaft, Bildung, Technologie und Goverment, das jährlich vom Verband der Internetwirtschaft eco veranstaltet und von Topiclodge organisiert wird.

Das einwöchige Programm ist in verschiedene Themencluster aufgeteilt, die von verschiedenen Veranstaltern an verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Köln stattfinden.

Laut Veranstalter fanden 2016 135 Events an 40 Locations mit 500 Speakern statt. Wie bei jeder Veranstaltung sind solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen.

Weitere Infos zur Internetwoche 8 findet ihr hier.

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung