Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
20
Di
2015
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln
Okt 20 um 17:45 – 19:15
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln

“Im Wintersemester 2015/16 steht die Ringvorlesung des ProfessionalCenters unter dem Titel „Digitale (R)evolution“. In spannenden Vorträgen wird die stetige Digitalisierung beleuchtet, die unsere Lebenswelt in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Denn noch nie waren Kommunikation, Informationsbeschaffung und Datenspeicherung so schnell und einfach möglich. Was enorme Chancen schafft und uns gleichzeitig vor neue Herausforderungen stellt. So werden Sicherheit und Datenschutz im Internet immer wieder Mittelpunkt politischer und öffentlicher Diskussionen – gleichzeitig werden digitale Dienstleistungen zunehmend in Anspruch genommen und wertgeschätzt.”

Für immatrikulierte Studenten als auch für interessierte Bürger!

20.10.2015 Hörsaal II
Wissensshow: Das digitale Wir. Wie die digitale Welt unser Zusammenleben verändert 

27.10.2015
Jochim Rolf Selzer: „Datensammlung im 21. Jahrhundert – Was ist möglich, was ist nötig?“

03.11.2015
Prof. Dr. Axel Ockenfels: „Artificial Intelligence meets Natural Stupidity“

10.11.2015
Mike Karst: „Menschenrechte im digitalen Zeitalter“

17.11.2015
Dr. Vera Demary: „Von der Wirtschaft 4.0: Was bedeutet Digitalisierung für Unternehmen?“

24.11.2015
Prof. Dr. Holger Simon: „Das Digitale Ökosystem Kultur. Wie die Digitalisierung die Kultureinrichtungen herausfordert.“

1.12.2015
Dr. Sandra Hofhues: “Alles digital. Auch die Bildung?”

8.12.2015
Prof. Dr. Wolfgang Leidhold: „Totale Kontrolle und ewige Gegenwart — Über die Perspektiven des Internets“

15.12.2015
Prof. em. Dr. Manfred Thaller: „Albert, Thomas und Big Data“

12.01.2016
Jan Philipp Rau: „Elektronische Massenüberwachung? Ich hab’ doch nichts zu verbergen!“

19.01.2016
Dr. Björn Schiffbauer/Dr. Nikolaos Gazeas: „Nachrichtendienste im Brennpunkt des Rechts“ 

26.01.2016
Prof. Dr. Sascha Stowasser: „Arbeit in der digitalisierten Welt“

02.02.2016
Abschlussveranstaltung bei Microsoft

Quelle

Okt
29
Do
2015
Social Community Day – Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED
Okt 29 um 10:00 – 16:30
Social Community Day - Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Aus dem Programm:

“„Jeder. Alles. Immer. Überall“ ist das Motto des Social Community Day 2015, der sich dem Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft widmet. Dazu gibt es eine Diskussionsrunde und mehrere Workshops – die Anmeldung ist kostenlos.”

Ich bin ein großer Fan dieser Veranstaltung des Grimme Instituts und kann jedem, der mit Social Media- und diesmal auch mit Publishing zu tun hat, bedingungslos empfehlen, dort hin zu gehen. Kostenlos, und sehr gut, um sich inhaltlich auszutauschen und isch zu vernetzen.

Nov
2
Mo
2015
Clash of Realities @ Internationale Filmschule Köln
Nov 2 – Nov 4 ganztägig
Clash of Realities @ Internationale Filmschule Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“For the sixth time and unique in Europe, this artistic-scientific research conference offers the opportunity for an interdisciplinary exchange which will generate synergies and provide an array of intellectual impulses.

Experts from the humanities, science and research, economics and politics will discuss current questions concerning the artistic design, technological development and social perception of digital games. Scholars, social scientists, game developers, specialists in education and media, up-and-coming creative talents, students and all those interested in and excited by digital games are invited.

This English language conference will be marked by several summits (November 3, 2015) featuring specialized lectures, project presentations, panel discussions and workshops.”

Source
Apr
13
Mi
2016
Kick-off Internetwoche 7 @ eco Kubus
Apr 13 um 15:00 – 17:00
Kick-off Internetwoche 7 @ eco Kubus | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Planungen für die diesjährige Internetwoche laufen auf vollen Touren. Am 13. April 2016 startet der Call-for-Events für alle, die eine Veranstaltung in der Internetwoche 7 ausrichten möchten. Daher laden wir herzlich zum Kick-off ein.

Wir werden vom aktuellen Stand der Planungen berichten und informieren über die Möglichkeiten zur Teilnahme und Sponsoring. Anschließend gibt es natürlich genügend Gelegenheit zum Networking.

Das Kick-off richtet sich an alle Unternehmen, Organisationen, Verbände & Vereine, die die Internetwoche 7 gemeinsam mit uns gestalten oder anderweitig unterstützen möchten. Gerne kann die Einladung an weitere Interessenten weitergeleitet werden.

Für die Planung bitte unbedingt (kostenlos) Anmelden unter: https://www.internetwoche.koeln/

Okt
18
Di
2016
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club
Okt 18 – Okt 21 ganztägig
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

” APPS, WEBSITES & HARDWAREDESIGNEN UND PROGRAMMIEREN

TECHNOLOGIE VERÄNDERT UNSERE WELT…

Moderne Technologien durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagram haben nachhaltig verändert wie wir kommunizieren, ohne Firmen wie Google, Microsoft und Apple wäre die Arbeitswelt heute eine ganz andere.

…IN WELCHE RICHTUNG ENTSCHEIDEST DU!

Wer heute über ein grundlegendes Verständnis moderner Technologien verfügt, über Grundkenntnisse in Programmieren, App-Entwicklung und Webdesign, der kann die Instrumente und Plattformen der digitalen Welt nutzen, um eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es fällt lediglich eine Verpflegungspauschale in Höhe von 40 € an. Darin enthalten sind Getränke, Frühstück sowie Mittag- und Abendessen über die vier Tage.

Wenn die Höhe der Pauschale ein Problem ist, oder du Schwierigkeiten dabei hast, privat einen Schlafplatz zu organisieren, melde dich gerne bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung.

Alle Hard- und Software, die du brauchen wirst, kannst du dir kostenlos bei uns ausleihen.”

Quelle

Mai
5
Fr
2017
Startup-Woche Düsseldorf
Mai 5 – Mai 12 ganztägig
Startup-Woche Düsseldorf @ Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Hier treffen Visionäre, mutige Starter, tapfere Kämpfer und Durchstarter auf Menschen, Unternehmen und Produkte, die das Startup-Leben bereichern. An 7 Tagen erwarten euch mehr als 100 Veranstaltungen über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Beratung, Netzwerk, Pitch, Vortrag, Workshop zu Themen wie Finanzen, Förderung, Internationalität, Investoren, Konzeption, Marketing, Recht, Strategie, Technologie, Versicherung.

Die Teilnahme an der 2. Startup-Woche Düsseldorf ist generell kostenfrei. Einige Veranstaltungen bedürfen einer vorherigen Anmeldung oder können nur mit einem Ticket besucht werden. ”

Man könnte sagen, die Internetwoche Köln hat eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Anfang des Jahres bekommen.

Quelle

Jun
10
Sa
2017
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab
Jun 10 – Jun 11 ganztägig
Ocean Game Jam Cologne @ TH Köln – University of Applied Sciences - Cologne Game Lab | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Was erwartet mich?

Euch erwarten zwei Tage mit interessanten und kreativen Menschen, viel Input und die Herausforderung zu einem wissenschaftlichen Thema unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wissenschaft ist das zuverlässigste System um neues Wissen zu kreieren. In Citizen Science Projekten beteiligen sich Nicht-WissenschaftlerInnen an der Datenerhebung, Analyse oder Präsentation und Adaption von Forschungsprojekten. Im Citizen Science kommen HobbyforscherInnen und ForscherInnen zusammen und schaffen neues Wissen aus der gemeinsamen Faszination des Forschens.

Moderation: Linda Kruse (The Good Evil)”

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung