Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
22
Do
2015
Zerrissene Gesellschaft – Wie Internet-Technologien die Regeln von Wirtschaft und Politik verändern @ KOMED im MediaPark GmbH
Okt 22 um 18:00 – 19:15
Zerrissene Gesellschaft - Wie Internet-Technologien die Regeln von Wirtschaft und Politik verändern @ KOMED im MediaPark GmbH | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Aus dem Programm:
“Große Internet-Konzerne haben ein eigenes Verständnis von Datenschutz und Meinungsfreiheit. Dienstleistungsportale rütteln am Gefüge unserer Wirtschafts- und Arbeitsmarktordnung.

In allen Gesellschaftsbereichen spüren wir, dass die disruptiven Seiten der Netzwirtschaft unser Leben verändern. Ohne allerdings zu wissen, wo diese Entwicklungen am Ende hinführen. Lassen wir diesen Kräften freien Lauf oder finden wir moderne Regulierungsstrategien für eine soziale Marktwirtschaft der Zukunft? Eine Debatte, ob und wie die zerstörerische Kraft des Internets gebändigt werden kann.

Panel

Lars Klingbeil (MdB), Frank Rieger (Internetaktivist und Sprecher des Chaos Computer Clubs), Harald Summa (Geschäftsführer eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.), Moderation: Manfred Kloiber (freier Journalist).”

Das Programm als pdf

Jun
28
Di
2016
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln
Jun 28 um 13:30 – 18:00
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln

“Unser Alltag ist zunehmend ein digitaler Alltag. Google, Facebook & Co. und deren Algorithmen bestimmen in hohem Maße, welche Informationen wir erhalten. Doch wer steuert diese Prozesse? Neutrale Algorithmen oder der Mensch, der sie programmiert?

Auch der einzelne Nutzer hat durch Social Media mitunter enormen Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung – im Positiven wie im Negativen. Ein eindringliches Beispiel dafür: Hate Speech.

Müssen wir diese Macht von Algorithmen und Verfassern von Hassbotschaften im Netz regeln? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf lautet oft: Wir brauchen eine digitale Ethik. Aber kann Ethik all das leisten? Wer trägt die Verantwortung für ein respektvolles Miteinander im Netz? Unternehmen? Medienregulierung und Politik? Oder was kann der Einzelne tun?

Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Expertinnen und Experten diskutieren. Wir laden Sie herzlich zur LfM-Medienversammlung am 28. Juni 2016 ab 13:30 Uhr (Einlass) im KOMED Köln ein.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen.”

Quelle

Sep
8
Do
2016
OpenPGP.conf – Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln
Sep 8 – Sep 9 ganztägig
OpenPGP.conf - Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln

OpenPGP.conf. Am 8. und 9. September organisiert die German User Group (GUUG) in Köln die erste öffentliche Konferenz mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dieses Protokoll ist beispielsweise Bestandteil der Verschlüsselungssoftware PGP, GnuPG, Mailvelope, OpenKeyChain und von diversen anderen Programmen.”

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung