Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
23
Fr
2015
Lfm Fachtagung: Geschickt geklickt?! @ LFM Düsseldorf
Okt 23 ganztägig
Lfm Fachtagung: Geschickt geklickt?! @ LFM Düsseldorf
“Zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Der Diskurs zur Frage der pathologischen Internetnutzung ist ungebrochen und sehr wichtig für alle, die sich mit der Medienkompetenzförderung – vor allem von Heranwachsenden – befassen. “

Quelle

Okt
24
Sa
2015
Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg
Okt 24 ganztägig
Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Der Digital Education Day ist das Klassentreffen der Medienpädagogen aus der Region und schließt die Internetwoche Köln. Die  letzten Male war ich aktiv in die Dokumentation eingebunden. Dieses Mal habe ich es nur auf die Wartelliste geschafft, denn das Event war Wochen vorher schon ausgebucht.

Ein gutes Zeichen! Pädagogen wollen tatsächlich sich mit modernen Medien und damit neuen Methoden beschäftigen. Die Teilnahme an einem so offenen Format wie einem BarCamp zeigt, das es nicht an den Lehrerern, sondern an der Politik liegt, unser Bildungssystem zu überarbeiten.

Quelle

Nov
9
Mo
2015
Next Economy Open #NEO15 @ LVR LandesMuseum Bonn
Nov 9 – Nov 10 ganztägig
Next Economy Open #NEO15 @ LVR LandesMuseum Bonn | Bonn | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Am Montag, den 9. November und Dienstag, den 10. November findet in Bonn die Next Economy Open statt. Ziel ist es, Wirtschaft und Netzszene zusammenzuführen und in einem offenen Format lösungsorientiert über Herausforderungen und Chancen der vernetzten Ökonomie zu sprechen. Website: http://nexteconomy.me/

Quelle
Nov
14
Sa
2015
GeolocationCamp @ Dortmunder U
Nov 14 ganztägig
GeolocationCamp @ Dortmunder U | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Das GeolocationCamp ist ein Barcamp rund um Standortdaten und was man damit anstellen kann. Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus sind nur Beispielbereiche, die jedoch stark von dem Möglichkeiten von Google Maps, Facebook Places, Yelp, Foursquare, Swarm, Open Streetmap und Co. betroffen sind. Bewertungen, Öffnungszeiten und Infos werden gesucht und abgerufen. Nutzer werden durch Gamification zum mitmachen animiert. Aber auch Städteplanung ist davon betroffen bzw. kann die Kommunalpolitik mit Geodaten arbeiten. Dies nur als Anregung, denn das Feld ist sehr breit und gibt genügend Stoff für ein spannendes Barcamp. Gern auch rechtliche Aspekte und anderes rund um das Thema Social Media und Digitalisierung „on Location“. Wie gehabt bei einem Barcamp, es steht und fällt mit den Teilnehmern und deren Ideen. Wir sind gespannt und freuen uns auf euch.”

Quelle
Dez
8
Di
2015
Data Science Cologne #2 @ STARTPLATZ
Dez 8 um 18:00 – 19:00
Data Science Cologne #2 @ STARTPLATZ | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“After our first data science meetup on Nov 6th, we would be happy to see you at our Big Data Conference on Dec 8th. After the conference there will be our second meetup – this time without talks, as there will be enough talks during the day. 😉 Hope to see you all there! ”

Source

Apr
2
Sa
2016
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG
Apr 2 – Apr 3 ganztägig
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Python User Group Köln (pyCologne), die GFU Cyrus AG und der Python Software Verband e.V. laden zum siebten deutschen Python-BarCamp in den Räumen der GFU Cyrus AG in Köln ein!

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Programmiersprache Python und deren Einsatz interessieren – sei es im Bereich Web Development, Automatisierung, Scientific Computing oder einfach nur zum Spaß. Die Themen des PythonCamps sind so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von Python selbst, denn das Programm wird – wie bei einem BarCamp üblich – von den Teilnehmern selbst gestaltet.”

Quelle

Apr
13
Mi
2016
Kick-off Internetwoche 7 @ eco Kubus
Apr 13 um 15:00 – 17:00
Kick-off Internetwoche 7 @ eco Kubus | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Planungen für die diesjährige Internetwoche laufen auf vollen Touren. Am 13. April 2016 startet der Call-for-Events für alle, die eine Veranstaltung in der Internetwoche 7 ausrichten möchten. Daher laden wir herzlich zum Kick-off ein.

Wir werden vom aktuellen Stand der Planungen berichten und informieren über die Möglichkeiten zur Teilnahme und Sponsoring. Anschließend gibt es natürlich genügend Gelegenheit zum Networking.

Das Kick-off richtet sich an alle Unternehmen, Organisationen, Verbände & Vereine, die die Internetwoche 7 gemeinsam mit uns gestalten oder anderweitig unterstützen möchten. Gerne kann die Einladung an weitere Interessenten weitergeleitet werden.

Für die Planung bitte unbedingt (kostenlos) Anmelden unter: https://www.internetwoche.koeln/

Jun
22
Mi
2016
Social Freezing – Baby auf Eis gelegt @ ODYSSEUM Köln,
Jun 22 um 19:00 – 20:30
Social Freezing - Baby auf Eis gelegt @ ODYSSEUM Köln, | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion
am 22.06.2016 um 19:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Die Unternehmen Apple und Facebook bieten neuerdings ihren karrierebewussten
Mitarbeiterinnen Social Freezing an, also das vorsorgliche Einfrieren von unbefruchteten
Eizellen ohne medizinischen Grund. Die Methode des Social Freezing bietet Frauen die
Chance, ihre biologische Uhr eine Zeit lang anzuhalten, wenn sie noch nicht bereit sind,
ein Kind zu bekommen – sei es, weil sie noch den richtigen Partner suchen oder zunächst Karrierepläne verfolgen. Aber gewinnen Frauen dadurch wirklich neue Handlungsfreiheit?
Pro und Contra von Social Freezing werden auf der Veranstaltung reflektiert und diskutiert.”

Quelle

Sep
3
Sa
2016
BarCamp Köln @ QSC
Sep 3 – Sep 4 ganztägig
BarCamp Köln @ QSC

“Das BarCamp Köln 2016 wird dieses Jahr Anfang September stattfinden. Und zwar am

3.-4. September 2016 – wie gewohnt Samstag und Sonntag.”

Quelle

Sep
8
Do
2016
OpenPGP.conf – Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln
Sep 8 – Sep 9 ganztägig
OpenPGP.conf - Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant @ Köln

OpenPGP.conf. Am 8. und 9. September organisiert die German User Group (GUUG) in Köln die erste öffentliche Konferenz mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dieses Protokoll ist beispielsweise Bestandteil der Verschlüsselungssoftware PGP, GnuPG, Mailvelope, OpenKeyChain und von diversen anderen Programmen.”

Quelle

Okt
18
Di
2016
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club
Okt 18 – Okt 21 ganztägig
Code + Design Camp 2016 @ DOCK.ONE Harbour Club | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

” APPS, WEBSITES & HARDWAREDESIGNEN UND PROGRAMMIEREN

TECHNOLOGIE VERÄNDERT UNSERE WELT…

Moderne Technologien durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagram haben nachhaltig verändert wie wir kommunizieren, ohne Firmen wie Google, Microsoft und Apple wäre die Arbeitswelt heute eine ganz andere.

…IN WELCHE RICHTUNG ENTSCHEIDEST DU!

Wer heute über ein grundlegendes Verständnis moderner Technologien verfügt, über Grundkenntnisse in Programmieren, App-Entwicklung und Webdesign, der kann die Instrumente und Plattformen der digitalen Welt nutzen, um eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es fällt lediglich eine Verpflegungspauschale in Höhe von 40 € an. Darin enthalten sind Getränke, Frühstück sowie Mittag- und Abendessen über die vier Tage.

Wenn die Höhe der Pauschale ein Problem ist, oder du Schwierigkeiten dabei hast, privat einen Schlafplatz zu organisieren, melde dich gerne bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung.

Alle Hard- und Software, die du brauchen wirst, kannst du dir kostenlos bei uns ausleihen.”

Quelle

Apr
27
Do
2017
alexa hackathon @ die Wohngemeinschaft
Apr 27 um 14:00 – 22:00
alexa hackathon @ die Wohngemeinschaft | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

– a four hour venture –

Entwickle alleine oder im Team neue Ideen für Amazons Alexa. Setzt eure Idee als Prototyp innerhalb von vier Stunden um. Du kannst bei anderen Ideen mitmachen oder deine eigene mitbringen und am Anfang des hackathons vorstellen.

Quelle

Aug
17
Do
2017
c/o pop convention cologne
Aug 17 – Aug 18 ganztägig
c/o pop convention cologne @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Labelbetreiber, Musikmanager, Festivalmacher, Medienexperten und Agenturvertreter treffen auf Top-Speaker und Entscheider von großen Marken aus Europa, Nord- und Südamerika. Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen und Trainings vermitteln praxisrelevantes Wissen. Aktuelle Cases werden vorgestellt und diskutiert. Und dazu jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen: Parallel zum c/o pop Festival findet am 17. und 18. August 2017 wieder die c/o pop Convention statt.

An beiden Tagen liefert die c/o pop Convention wertvollen Input und neue Kontaktmöglichkeiten für alle, die guten musikalischen Content haben oder suchen – und die damit gute, faire Geschäfte machen wollen.”

Quelle

Aug
18
Fr
2017
evoke @ AbenteuerHallenKALK
Aug 18 – Aug 20 ganztägig
evoke @ AbenteuerHallenKALK | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die Evoke gehört zu den schillernsten Veranstaltungen der Kölner Veranstaltungs-Szene. Die Demoszene-Party ist eine der bekanntesten Events seiner Art und fand vielfach in den Medien Beachtung.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Nerd-Event der Extraklasse seid, dann habt ihr die Mutter der Nerd-Events gefunden.

Was ist eine Demoszene-Party? 

Eine Demoszene-Party ist eine Art LAN-Party, wobei der Hauptgrund der Versammlung die Demo-Competitions sind. Demos sind meist Videos, die ursprünglich auf Computern wir einem C64 gecoded wurden. Die Demoszene hat sich in den letzten Jahren aber stes weiter entwickelt. So gibt es auch Kategorien unterschiedlicher Disziplinen in den Bereichen Audio, Animation und viele weitere.

Mehr zur Demoszene:

Droid Boy Podcast Nr. 38 – Demoszene 
Droid Boy Podcast Nr. 64 – Arcane

Quelle

So war es 2016

Sep
26
Mi
2018
Digility @ Kölnmesse
Sep 26 – Sep 27 ganztägig
Digility @ Kölnmesse | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die DIGILITY findet 2018 vom 26. bis 27. September in der Halle 5.1 der Koelnmesse statt. In den Tickets für die DIGILITY ist der Besuch der photokina bereits enthalten. Kurzentschlossene Besucher der photokina können noch vor Ort ein DIGILITY-Ticket lösen.”

Quelle: Pressemeldung (PDF)

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung