Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
20
Di
2015
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln
Okt 20 um 17:45 – 19:15
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln

“Im Wintersemester 2015/16 steht die Ringvorlesung des ProfessionalCenters unter dem Titel „Digitale (R)evolution“. In spannenden Vorträgen wird die stetige Digitalisierung beleuchtet, die unsere Lebenswelt in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Denn noch nie waren Kommunikation, Informationsbeschaffung und Datenspeicherung so schnell und einfach möglich. Was enorme Chancen schafft und uns gleichzeitig vor neue Herausforderungen stellt. So werden Sicherheit und Datenschutz im Internet immer wieder Mittelpunkt politischer und öffentlicher Diskussionen – gleichzeitig werden digitale Dienstleistungen zunehmend in Anspruch genommen und wertgeschätzt.”

Für immatrikulierte Studenten als auch für interessierte Bürger!

20.10.2015 Hörsaal II
Wissensshow: Das digitale Wir. Wie die digitale Welt unser Zusammenleben verändert 

27.10.2015
Jochim Rolf Selzer: „Datensammlung im 21. Jahrhundert – Was ist möglich, was ist nötig?“

03.11.2015
Prof. Dr. Axel Ockenfels: „Artificial Intelligence meets Natural Stupidity“

10.11.2015
Mike Karst: „Menschenrechte im digitalen Zeitalter“

17.11.2015
Dr. Vera Demary: „Von der Wirtschaft 4.0: Was bedeutet Digitalisierung für Unternehmen?“

24.11.2015
Prof. Dr. Holger Simon: „Das Digitale Ökosystem Kultur. Wie die Digitalisierung die Kultureinrichtungen herausfordert.“

1.12.2015
Dr. Sandra Hofhues: “Alles digital. Auch die Bildung?”

8.12.2015
Prof. Dr. Wolfgang Leidhold: „Totale Kontrolle und ewige Gegenwart — Über die Perspektiven des Internets“

15.12.2015
Prof. em. Dr. Manfred Thaller: „Albert, Thomas und Big Data“

12.01.2016
Jan Philipp Rau: „Elektronische Massenüberwachung? Ich hab’ doch nichts zu verbergen!“

19.01.2016
Dr. Björn Schiffbauer/Dr. Nikolaos Gazeas: „Nachrichtendienste im Brennpunkt des Rechts“ 

26.01.2016
Prof. Dr. Sascha Stowasser: „Arbeit in der digitalisierten Welt“

02.02.2016
Abschlussveranstaltung bei Microsoft

Quelle

Jun
14
Di
2016
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln
Jun 14 um 10:00 – 13:00
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Bei dieser Veranstaltung nehme ich als Moderator teil.

Digitalisierung im Job – Alles optimal!?

Gratwanderung zwischen neuer Flexibilität, Sharedwork und Always-On

New Work? Digitale Transformation? Innovative Arbeitsmodelle? – Prägnante Schlagworte von Politik und Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung  kündigen auch starke Veränderungen in der Arbeitswelt an. Mithilfe moderner Technologien und Innovationen lassen sich viele Handlungsfelder neu durchdenken:

  • Zeitmodelle und ständige Erreichbarkeit
  • IT-gesteuerte oder kontrollierte Arbeitsinhalte
  • Zerstücklung von Arbeit oder Crowdworking
  • Flexible Arbeitsplatzumgebungen
  • Recruiting und Personalmanagement

Unbegrenzte Möglichkeiten oder unüberschaubare Entwicklungen – Welcher Digitalisierungsmix ist für Unternehmen verträglich oder langfristig produktiv? In welchem Verhältnis stehen Sicherheits- und Rechtsaspekte zur kurzfristigen Prozessverbesserung?

Antworten und Informationen bietet die Initiative Digital Cologne der IHK Köln mit Ihrem kostenfreien Format DIGITAL BRUNCH. Neben Fachvorträgen werden inhaltliche und formelle Tipps anhand von Unternehmensbeispielen praxisnah und branchenübergreifend aufgeführt.

Die Teilnahme ist begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!”

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung