Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
23
Fr
2015
Lfm Fachtagung: Geschickt geklickt?! @ LFM Düsseldorf
Okt 23 ganztägig
Lfm Fachtagung: Geschickt geklickt?! @ LFM Düsseldorf
“Zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Der Diskurs zur Frage der pathologischen Internetnutzung ist ungebrochen und sehr wichtig für alle, die sich mit der Medienkompetenzförderung – vor allem von Heranwachsenden – befassen. “

Quelle

Okt
29
Do
2015
Social Community Day – Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED
Okt 29 um 10:00 – 16:30
Social Community Day - Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft @ KOMED | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Aus dem Programm:

“„Jeder. Alles. Immer. Überall“ ist das Motto des Social Community Day 2015, der sich dem Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft widmet. Dazu gibt es eine Diskussionsrunde und mehrere Workshops – die Anmeldung ist kostenlos.”

Ich bin ein großer Fan dieser Veranstaltung des Grimme Instituts und kann jedem, der mit Social Media- und diesmal auch mit Publishing zu tun hat, bedingungslos empfehlen, dort hin zu gehen. Kostenlos, und sehr gut, um sich inhaltlich auszutauschen und isch zu vernetzen.

Nov
7
Sa
2015
Yumee CreatorsCamp #4 @ Startplatz, Köln
Nov 7 um 10:00 – 18:00
Yumee CreatorsCamp #4 @ Startplatz, Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Nach einer etwas längeren Sommerpause ist es endlich soweit: Die 4. Ausgabe des Yumee CreatorsCamps kann statt finden!

Ein Tag voller Videodrehs, Workshops und coolen YouTubern!

Um was geht es?
Das YumeeCC ist ein Event von YouTuber für YouTuber bei dem sich alles rund um das Produzieren von Videos dreht. Zusammen arbeiten wir an Videokonzepten, drehen Videos und tauschen uns auf Augenhöhe aus.

Wie schon die Male zuvor wird das Video-Barcamp für Macher möglich gemacht durch die htw Berlin -Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Forschungsgruppe “Creative Media” Andrea Gschwendtner, sowie durch den STARTPLATZ in Köln.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Veranstaltung ist offen und kostenlos und steht allen Bewegtbildproduzenten offen.”

Quelle
Jun
22
Mi
2016
Social Freezing – Baby auf Eis gelegt @ ODYSSEUM Köln,
Jun 22 um 19:00 – 20:30
Social Freezing - Baby auf Eis gelegt @ ODYSSEUM Köln, | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion
am 22.06.2016 um 19:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Die Unternehmen Apple und Facebook bieten neuerdings ihren karrierebewussten
Mitarbeiterinnen Social Freezing an, also das vorsorgliche Einfrieren von unbefruchteten
Eizellen ohne medizinischen Grund. Die Methode des Social Freezing bietet Frauen die
Chance, ihre biologische Uhr eine Zeit lang anzuhalten, wenn sie noch nicht bereit sind,
ein Kind zu bekommen – sei es, weil sie noch den richtigen Partner suchen oder zunächst Karrierepläne verfolgen. Aber gewinnen Frauen dadurch wirklich neue Handlungsfreiheit?
Pro und Contra von Social Freezing werden auf der Veranstaltung reflektiert und diskutiert.”

Quelle

Jul
5
Di
2016
hashtag.business @ Köln
Jul 5 ganztägig
hashtag.business @ Köln

“Social Media Konferenz für außergewöhnliches Social Media Marketing

Die Welt des Social Media Marketings steht nicht still. Ständig kommen neue Kanäle auf den Markt, während andere wieder untergehen. Konzepte entstehen, Strategien werden entdeckt. Kanäle fügen neue Funktionen hinzu oder schalten andere ab. Da ist ständige Weiterbildung unverzichtbar.

Nach dem großen Erfolg der ersten hashtag.business geht die Konferenz 2016 in die zweite Runde. Wieder gilt: Spannende Praxis-Vorträge von Unternehmen. Keine Berater. Keine Agenturvorträge. Keine gekauften Vortragsslots. 100% Content, 0% Sales.

Auf der hashtag.business geht es um außergewöhnliches Social Media Marketing – außergewöhnliche Unternehmen, außegewöhnliche Konzepte, außergewöhnliche Kanäle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Konferenz für außergewöhnliches Social Media Marketing
  • 05.07.2016 in Köln
  • Tipps und Tricks zu den neuesten Social Media Ansätzen
  • 8 Vorträge erfahrener Social Media-Anwender
  • Best Cases direkt aus Unternehmen
  • Rechtstipps vom Fachanwalt
  • Austausch mit Unternehmen und Anwendern”

Quelle

Sep
3
Sa
2016
BarCamp Köln @ QSC
Sep 3 – Sep 4 ganztägig
BarCamp Köln @ QSC

“Das BarCamp Köln 2016 wird dieses Jahr Anfang September stattfinden. Und zwar am

3.-4. September 2016 – wie gewohnt Samstag und Sonntag.”

Quelle

Sep
14
Mi
2016
dmexco
Sep 14 – Sep 15 ganztägig
dmexco @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die digital marketing exposition & conference (dmexco) ist eine einmal im Jahr stattfindende Fachmesse für digitales Marketing & Werbung und fand 2009 erstmals in Kölnstatt. Die dmexco ist die größte Messe für die Digitale Industrie in Europa.

Die Messe umfasst u. a. die Themengebiete Online-Vermarktung, Targeting, Tracking, Digitale Inhalte (Bewegtbild-, Audio-Werbung), Social-, Mobile-, Performance-, Affiliate-, E-Mail-, Suchmaschinenmarketing und eGame Werbung und bietet Vermarktern, Agenturen (Mediaagenturen, Mediaplanungsagenturen, Kreativagenturen, Full-Service Agenturen) und Technologie-Dienstleistern eine Darstellungsmöglichkeit. Veranstalter der dmexco ist die Koelnmesse, ideeller und fachlicher Träger sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der Online-Vermarkterkreis (OVK). Weitere offizielle Partner sind AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung), Art Directors ClubDeutschland, Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA), GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen), IAB Europe (Interactive Advertising Bureau) und OWM (Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband). Vorgänger der dmexco war von 2000 bis 2008 die Messe online-marketing-duesseldorf (OMD).[1] Die siebte Ausgabe der dmexco fand am 16. und 17. September 2015 statt.”

Quelle  dmexco Webseite

Sep
12
Di
2017
DIGITAL BRUNCH | Cloud & Mobility @ Digital Lab der IHK Köln
Sep 12 um 10:00 – 14:00
DIGITAL BRUNCH | Cloud & Mobility @ Digital Lab der IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Ich moderiere den Digital Brunch der IHK Köln seit 2016. Auch in 2017 bin ich mit der Moderation der Eventreihe beauftragt worden.

Ich freue mich auf diesen Brunch zum Thema Cloud & Mobility.

“Cloud & Mobility Diskussion und Workshop – Fluch oder Segen der flexiblen Arbeitswelt?

Webbasierte Dienste, ausgelagerte Datenspeicherung, Überallzugriff mit allen Geräten – kaum etwas wird so kritisch diskutiert wie die Möglichkeiten digitaler Arbeitsorganisation mit „Cloud Computing“, „Mobile Lösungen“ oder „Bring your own devices“.

Nach einem einleitenden Wake-up-Call zu Cloud & Mobility ergibt sich beim DIGITAL BRUNCH die Möglichkeit, sich beim ausgedehnten Frühstück mit Experten und Interessierten über die Herausforderungen und Chancen auszutauschen und seine individuellen Problemstellungen zu diskutieren. Unter dem Hashtag #digicgn werden auch Fragen aus dem Netz in der moderierten Runde aufgenommen. Zudem erarbeiten die Teilnehmer die jeweils fünf wichtigsten Regeln für Cloud Computing und Device Management.”

Quelle

Sep
13
Mi
2017
dmexco 2017 @ Kölnmesse
Sep 13 – Sep 14 ganztägig
dmexco 2017 @ Kölnmesse | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“EXPO

Innerhalb weniger Jahre hat sich die dmexco zum wichtigsten Treffpunkt der globalen digitalen Wirtschaft entwickelt: Mit direkten Geschäftsabschlüssen, wertvollen Neukontakten und der Evaluierung von Geschäftsideen. Die Expo bildet alle relevanten Brands der Digiconomy ab. Hier stehen Dialog und Business im Mittelpunkt – und das zahlt sich aus. Die umfassende globale Messe ist das Herz der dmexco. Zur dmexco 2016 kamen 50.700 Besucher und 1.013 Aussteller aus aller Welt nach Köln.

CONFERENCE

Mit einem herausragenden Conference Programm wird die dmexco an zwei Tagen zum Hot Spot der Digiconomy. Aus aller Welt reisen die führenden Köpfe der digitalen Wirtschaft an, um die aktuellsten Trends und Innovationen zu präsentieren und zu diskutieren. Die Besucher erwartet ein volles Programm mit praxisnahen Vorträgen internationaler Top Speaker, leidenschaftlichen Diskussionen und vielen neuen Impulsen.”

Quelle

Gebt es doch zu: Ihr geht da alle nur hin, um auf die kostenlosen Parties zu gehen 😉

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung