Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Mai
2
Mo
2016
re:publica TEN @ Berlin
Mai 2 – Mai 4 ganztägig
re:publica TEN @ Berlin

“Die re:publica ist eine der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer “Gesellschaftskonferenz” mit zuletzt 7000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur. Rund 44 Prozent der Gäste auf der re:publica sind weiblich, kaum eine andere Veranstaltung mit vergleichbarer Ausrichtung kann eine ähnlich ausgewogene BesucherInnenstruktur vorweisen.”

Quelle

Jun
14
Di
2016
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln
Jun 14 um 10:00 – 13:00
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Bei dieser Veranstaltung nehme ich als Moderator teil.

Digitalisierung im Job – Alles optimal!?

Gratwanderung zwischen neuer Flexibilität, Sharedwork und Always-On

New Work? Digitale Transformation? Innovative Arbeitsmodelle? – Prägnante Schlagworte von Politik und Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung  kündigen auch starke Veränderungen in der Arbeitswelt an. Mithilfe moderner Technologien und Innovationen lassen sich viele Handlungsfelder neu durchdenken:

  • Zeitmodelle und ständige Erreichbarkeit
  • IT-gesteuerte oder kontrollierte Arbeitsinhalte
  • Zerstücklung von Arbeit oder Crowdworking
  • Flexible Arbeitsplatzumgebungen
  • Recruiting und Personalmanagement

Unbegrenzte Möglichkeiten oder unüberschaubare Entwicklungen – Welcher Digitalisierungsmix ist für Unternehmen verträglich oder langfristig produktiv? In welchem Verhältnis stehen Sicherheits- und Rechtsaspekte zur kurzfristigen Prozessverbesserung?

Antworten und Informationen bietet die Initiative Digital Cologne der IHK Köln mit Ihrem kostenfreien Format DIGITAL BRUNCH. Neben Fachvorträgen werden inhaltliche und formelle Tipps anhand von Unternehmensbeispielen praxisnah und branchenübergreifend aufgeführt.

Die Teilnahme ist begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!”

Jun
28
Di
2016
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln
Jun 28 um 13:30 – 18:00
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln

“Unser Alltag ist zunehmend ein digitaler Alltag. Google, Facebook & Co. und deren Algorithmen bestimmen in hohem Maße, welche Informationen wir erhalten. Doch wer steuert diese Prozesse? Neutrale Algorithmen oder der Mensch, der sie programmiert?

Auch der einzelne Nutzer hat durch Social Media mitunter enormen Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung – im Positiven wie im Negativen. Ein eindringliches Beispiel dafür: Hate Speech.

Müssen wir diese Macht von Algorithmen und Verfassern von Hassbotschaften im Netz regeln? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf lautet oft: Wir brauchen eine digitale Ethik. Aber kann Ethik all das leisten? Wer trägt die Verantwortung für ein respektvolles Miteinander im Netz? Unternehmen? Medienregulierung und Politik? Oder was kann der Einzelne tun?

Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Expertinnen und Experten diskutieren. Wir laden Sie herzlich zur LfM-Medienversammlung am 28. Juni 2016 ab 13:30 Uhr (Einlass) im KOMED Köln ein.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen.”

Quelle

Jul
28
Do
2016
RuhrSummit
Jul 28 ganztägig
RuhrSummit @ Essen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Connecting Startups, Investors & Corporates! Establishing “Ruhr Area” on Startup landscape”

Quelle

Aug
15
Mo
2016
6. PLATINE Festival 2016 @ Köln, Ehrenfeld
Aug 15 um 19:00 – Aug 18 um 23:45
6. PLATINE Festival 2016 @ Köln, Ehrenfeld

Mein Lieblingsevent, gleich nach der Evoke. Ich gehe meist mit verschiedenen Leuten jeden Abend auf der Platine rumlaufen und Bier trinken. Mach mit!
Die perfekte Alternative, oder das perfekte Abendprogramm zur Gamescom.

“Das Platine Festival findet 2016 zum 6. Mal statt und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und alternativen Spielformen. In mehreren Locations in Köln-Ehrenfeld werden auch dieses Jahr wieder mehr als 20 nationale und internationale Aussteller und ihre Arbeiten erwartet.”

Quelle

Sep
14
Mi
2016
dmexco
Sep 14 – Sep 15 ganztägig
dmexco @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die digital marketing exposition & conference (dmexco) ist eine einmal im Jahr stattfindende Fachmesse für digitales Marketing & Werbung und fand 2009 erstmals in Kölnstatt. Die dmexco ist die größte Messe für die Digitale Industrie in Europa.

Die Messe umfasst u. a. die Themengebiete Online-Vermarktung, Targeting, Tracking, Digitale Inhalte (Bewegtbild-, Audio-Werbung), Social-, Mobile-, Performance-, Affiliate-, E-Mail-, Suchmaschinenmarketing und eGame Werbung und bietet Vermarktern, Agenturen (Mediaagenturen, Mediaplanungsagenturen, Kreativagenturen, Full-Service Agenturen) und Technologie-Dienstleistern eine Darstellungsmöglichkeit. Veranstalter der dmexco ist die Koelnmesse, ideeller und fachlicher Träger sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der Online-Vermarkterkreis (OVK). Weitere offizielle Partner sind AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung), Art Directors ClubDeutschland, Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA), GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen), IAB Europe (Interactive Advertising Bureau) und OWM (Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband). Vorgänger der dmexco war von 2000 bis 2008 die Messe online-marketing-duesseldorf (OMD).[1] Die siebte Ausgabe der dmexco fand am 16. und 17. September 2015 statt.”

Quelle  dmexco Webseite

Okt
24
Mo
2016
7. Internetwoche Köln – iwcgn16
Okt 24 – Okt 29 ganztägig
Apr
27
Do
2017
Digitale Leute: Meetup #1 Produktmanagement von Web- und Mobile-Apps in der Praxis @ HEADQUARTER[S] Downtown
Apr 27 um 17:30 – 21:30
Digitale Leute: Meetup #1 Produktmanagement von Web- und Mobile-Apps in der Praxis @ HEADQUARTER[S] Downtown | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das 1. Meetup organisiere ich für Digitale Leute. Leider ist das Event schon ausgebucht. Das Event könnt ihr aber am Abend des 27. April live über unsere Facebook-Seite anschauen, oder später on Demand.

“UM WAS ES GEHT:

Wir haben für euch drei absolute Top-Professionals für euch eingeladen, die uns im Fireside-Chat Einblick in ihre Arbeitsweisen, Tools und Taktiken geben. An diesem Abend konzentrieren wir uns auf die Rolle des Produktmanagers. Beim Digitale Leute Meetup interviewen wir live on Stage ganz im Digitale Leute Stil.

ANMELDUNG:

Wir sind ausgebucht! Aber wir haben einen Livestream für euch organisiert. Unser Partner Gebhardt Media stellt euch einen High-Quality-Facebook-Livestream zur Verfügung. Los geht es um 17.30 Uhr auf unserer Facebook-Page.

ABLAUF:
Um 17.30 Uhr öffnen wir die Türen im HEADQUARTER[S] Downtown. Bei einem ersten Bier könnt ihr euch bereits kennen lernen. Ab 18 Uhr starten die einstündigen Interviews. Es moderiert Stefan Vosskötter, Geschäftsführer deutsche-startups.de. Die einstündigen Interviews führt der Journalist Thomas Riedel. Wir freuen uns auf eine offene Diskussionsrunde.

PROGRAMM:

  • 17:30 Uhr – Check-in
  • 18:00 Uhr – Welcome Stefan Voßkötter, Geschäftsführer DS Media GmbH
  • 18:10 Uhr – 1. Interview und Q&A: Thomas Riedel interviewt Martin Biermann
  • 19:10 Uhr – 10 min Pause
  • 19:20 Uhr – 2. Interview und Q&A: Dr. Michael Wegener interviewt Benjamin Grimm
  • 20:30 Uhr – Networking bis circa 21:30 Uhr”

Quelle

Jun
19
Mo
2017
Global Media Forum @ Bonn
Jun 19 – Jun 21 ganztägig
Global Media Forum @ Bonn | Bonn | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“The main goal of the conference is to create relations money can’t buy.

The Deutsche Welle Global Media Forum (GMF) is the Place Made for Minds, where decision makers and influencers from all over the world come together. It’s the global platform put on by Deutsche Welle and its partners and the place where you can connect and strengthen relations with over 2,000 inspiring representatives from the fields of journalism, digital media, politics, culture, business, development, academia and civil society. The conference provides a unique opportunity to network, get inspired and collaborate using a wide variety of state-of-the-art formats.”

Quelle

Aug
16
Mi
2017
INTERACIVE Festival @ Köln
Aug 16 – Aug 17 ganztägig
INTERACIVE Festival @ Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das Interactive Festival gehört mittlerweile fest in den Medien- und Tech-Veranstaltungskalender Kölns.

Das Festival will eine Plattform zur Präsentation des Potentials Kölns als Digitalstadt sein. Dazu laden die Veranstalter lokale und internationale Speakernach Köln ein, um zu Medienthemen zu sprechen und sich auszutauschen.

Zielgruppe sind sowohl Profis als auch die User. Damit sich auch die User wohl fühlen, gibt es neben dem Konferenz-Programm der Experten, Workshops und Hackathons. Die Veranstalter zeichnen auch für die c/o Pop veranstwortlich, die zeitgleich stattfindet. Ein kombiniertes Programm, angelehnt an das große Vorbild SXSW, soll die Themen über das Konferenzprogramm hinaus thematisieren und weiter tragen.

In der Vergangenheit gab es verschiedene Kooperationen mit IHK, dem Medienforum NRW und der Stadt Köln. Wie das Programm für 2017 aussieht, soll in den kommenden Wochen (April 2017) verkündet werden.

Quelle

 

Aug
17
Do
2017
c/o pop convention cologne
Aug 17 – Aug 18 ganztägig
c/o pop convention cologne @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Labelbetreiber, Musikmanager, Festivalmacher, Medienexperten und Agenturvertreter treffen auf Top-Speaker und Entscheider von großen Marken aus Europa, Nord- und Südamerika. Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen und Trainings vermitteln praxisrelevantes Wissen. Aktuelle Cases werden vorgestellt und diskutiert. Und dazu jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen: Parallel zum c/o pop Festival findet am 17. und 18. August 2017 wieder die c/o pop Convention statt.

An beiden Tagen liefert die c/o pop Convention wertvollen Input und neue Kontaktmöglichkeiten für alle, die guten musikalischen Content haben oder suchen – und die damit gute, faire Geschäfte machen wollen.”

Quelle

Aug
23
Mi
2017
Soundtrack Cologne
Aug 23 – Aug 27 ganztägig
Soundtrack Cologne @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“SoundTrack_Cologne findet 2017 zum 14. Mal statt. Es ist der größte deutsche Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien und Impulsgeber der wachsenden europäischen Festival- und Kongresslandschaft. In rund 30 Diskussionsrunden, Panels, Workshops und Networking Events stehen aktuelle Entwicklungen in Kultur, Recht, Markt und Technik der Medienmusik im Fokus, sowie Business-Cases, Professionalisierung und Vernetzung.”

Quelle

Sep
6
Mi
2017
Cologne Futures @ Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Sep 6 um 10:00 – 16:30
Cologne Futures @ Institut für Medien- und Kommunikationspolitik | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Bei den diesjährigen und sechsten Colonge Futures diskutieren wir mit ForscherInnen und PublizistInnen aktuelle und zukünftige Entwicklungen künstlicher Intelligenz und Robotik. Wir fragen, ob der Einsatz dieser Technologien eine bruchlose und logische Fortsetzung der biologischen, technoloigschen und kulturellen Evolution darstellt.

Mit Vorträgen von Prof. Elisabeth André, Prof. Vincent C. Müller, Raju Pookottil und Rüdiger Suchsland

Das detaillierte Programm folgt in Kürze. Sie können sich schon anmelden bei Fabian.Granzeuer@medienpolitik.eu“.

Quelle: Newsletter

Sep
13
Mi
2017
dmexco 2017 @ Kölnmesse
Sep 13 – Sep 14 ganztägig
dmexco 2017 @ Kölnmesse | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“EXPO

Innerhalb weniger Jahre hat sich die dmexco zum wichtigsten Treffpunkt der globalen digitalen Wirtschaft entwickelt: Mit direkten Geschäftsabschlüssen, wertvollen Neukontakten und der Evaluierung von Geschäftsideen. Die Expo bildet alle relevanten Brands der Digiconomy ab. Hier stehen Dialog und Business im Mittelpunkt – und das zahlt sich aus. Die umfassende globale Messe ist das Herz der dmexco. Zur dmexco 2016 kamen 50.700 Besucher und 1.013 Aussteller aus aller Welt nach Köln.

CONFERENCE

Mit einem herausragenden Conference Programm wird die dmexco an zwei Tagen zum Hot Spot der Digiconomy. Aus aller Welt reisen die führenden Köpfe der digitalen Wirtschaft an, um die aktuellsten Trends und Innovationen zu präsentieren und zu diskutieren. Die Besucher erwartet ein volles Programm mit praxisnahen Vorträgen internationaler Top Speaker, leidenschaftlichen Diskussionen und vielen neuen Impulsen.”

Quelle

Gebt es doch zu: Ihr geht da alle nur hin, um auf die kostenlosen Parties zu gehen 😉

Nov
7
Di
2017
DIGITAL BRUNCH | Internet der Dinge @ Digital Lab der IHK Köln
Nov 7 um 10:00 – 14:00
DIGITAL BRUNCH | Internet der Dinge @ Digital Lab der IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Ich moderiere den Digital Brunch der IHK Köln seit 2016. Auch in 2017 bin ich mit der Moderation der Eventreihe beauftragt worden.

Ich freue mich auf diesen Brunch zum Thema Internet der Dinge.

“Internet der Dinge Diskussion und Workshop – Smarte Zukunft oder Überdigitalisierung?

Wearables, Smart Home, selbststeuernde Prozesse – stand das Web 2.0 noch für die Kommunikationsmöglichkeit der Nutzer, werden im nächsten Evolutionsschritt mehr Dinge im Web interagieren, sich steuern oder Entscheidungen treffen lassen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, denn fast alles lässt sich mit Sensoren und Intelligenz ausstatten. Erwartet werden vereinfachte „smarte“ Prozesse, die Abnahme von Entscheidungen oder die Gewinnung neuer verwertbarer Daten.

Nach einem einleitenden Wake-Up-Call zu „Smart every-thing“ ergibt sich beim DIGITAL BRUNCH die Möglichkeit, beim ausgedehnten Frühstück mit Experten und Interessierten über die Herausforderungen und Chancen auszutauschen und seine individuellen Problemstellungen zu diskutieren. Unter dem Hashtag #digicgn werden auch Fragen aus dem Netz in der moderierten Runde aufgenommen. Zudem erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mögliche Anwendungsszenarien für ihre Branche.”

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung