Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Okt
20
Di
2015
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln
Okt 20 um 17:45 – 19:15
Ringvorlesung: Digitale (R)evolution @ Universität zu Köln

“Im Wintersemester 2015/16 steht die Ringvorlesung des ProfessionalCenters unter dem Titel „Digitale (R)evolution“. In spannenden Vorträgen wird die stetige Digitalisierung beleuchtet, die unsere Lebenswelt in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Denn noch nie waren Kommunikation, Informationsbeschaffung und Datenspeicherung so schnell und einfach möglich. Was enorme Chancen schafft und uns gleichzeitig vor neue Herausforderungen stellt. So werden Sicherheit und Datenschutz im Internet immer wieder Mittelpunkt politischer und öffentlicher Diskussionen – gleichzeitig werden digitale Dienstleistungen zunehmend in Anspruch genommen und wertgeschätzt.”

Für immatrikulierte Studenten als auch für interessierte Bürger!

20.10.2015 Hörsaal II
Wissensshow: Das digitale Wir. Wie die digitale Welt unser Zusammenleben verändert 

27.10.2015
Jochim Rolf Selzer: „Datensammlung im 21. Jahrhundert – Was ist möglich, was ist nötig?“

03.11.2015
Prof. Dr. Axel Ockenfels: „Artificial Intelligence meets Natural Stupidity“

10.11.2015
Mike Karst: „Menschenrechte im digitalen Zeitalter“

17.11.2015
Dr. Vera Demary: „Von der Wirtschaft 4.0: Was bedeutet Digitalisierung für Unternehmen?“

24.11.2015
Prof. Dr. Holger Simon: „Das Digitale Ökosystem Kultur. Wie die Digitalisierung die Kultureinrichtungen herausfordert.“

1.12.2015
Dr. Sandra Hofhues: “Alles digital. Auch die Bildung?”

8.12.2015
Prof. Dr. Wolfgang Leidhold: „Totale Kontrolle und ewige Gegenwart — Über die Perspektiven des Internets“

15.12.2015
Prof. em. Dr. Manfred Thaller: „Albert, Thomas und Big Data“

12.01.2016
Jan Philipp Rau: „Elektronische Massenüberwachung? Ich hab’ doch nichts zu verbergen!“

19.01.2016
Dr. Björn Schiffbauer/Dr. Nikolaos Gazeas: „Nachrichtendienste im Brennpunkt des Rechts“ 

26.01.2016
Prof. Dr. Sascha Stowasser: „Arbeit in der digitalisierten Welt“

02.02.2016
Abschlussveranstaltung bei Microsoft

Quelle

Nov
6
Fr
2015
Cyborg-Messe @ NRW-Forum Düsseldorf
Nov 6 – Nov 8 ganztägig
Cyborg-Messe @ NRW-Forum Düsseldorf | Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Anlässlich “EGO UPDATE. Die Zukunft der digitalen Identität” findet im NRW-Forum Düsseldorf vom 6. bis 8. November 2015 die welterste Cyborg-Messe statt und versammelt Aussteller aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Medien, Körpermodifikation, Prothetik und IT. Zusätzlich haben wir Künstler, Philosophen, Wissenschaftler und Hacker eingeladen, die uns ihre Sicht der Zukunft des Menschen vortragen werden.”

Quelle
Nov
14
Sa
2015
GeolocationCamp @ Dortmunder U
Nov 14 ganztägig
GeolocationCamp @ Dortmunder U | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Das GeolocationCamp ist ein Barcamp rund um Standortdaten und was man damit anstellen kann. Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus sind nur Beispielbereiche, die jedoch stark von dem Möglichkeiten von Google Maps, Facebook Places, Yelp, Foursquare, Swarm, Open Streetmap und Co. betroffen sind. Bewertungen, Öffnungszeiten und Infos werden gesucht und abgerufen. Nutzer werden durch Gamification zum mitmachen animiert. Aber auch Städteplanung ist davon betroffen bzw. kann die Kommunalpolitik mit Geodaten arbeiten. Dies nur als Anregung, denn das Feld ist sehr breit und gibt genügend Stoff für ein spannendes Barcamp. Gern auch rechtliche Aspekte und anderes rund um das Thema Social Media und Digitalisierung „on Location“. Wie gehabt bei einem Barcamp, es steht und fällt mit den Teilnehmern und deren Ideen. Wir sind gespannt und freuen uns auf euch.”

Quelle
Apr
7
Do
2016
Deutscher Computerspielpreis 2016 @ München
Apr 7 um 18:00 – 22:00
Deutscher Computerspielpreis 2016 @ München

Gewinner in der Kategorie schlimmste Eventzusammenfassung 2016 geht an: Der Deutsche Computerspielpreis! 😉

“Der von den Branchenverbänden BIU e.V. und GAME e.V. gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesminister Alexander Dobrindt, getragene Preis ist eine Initiative der deutschen Politik und Wirtschaft. in 14 Kategorien werden herausragende deutsche Spieleproduktionen ausgezeichnet.”

Rechtschreibfehler inklusive!

Quelle

Apr
28
Do
2016
deutscher digital award
Apr 28 ganztägig
deutscher digital award

“Der Deutsche Digital Award bildet das ganze Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab und würdigt ihre Spitzenleistungen. Durch eine einzigartige Kategorientiefe und -breite zeichnet er somit nicht nur kreative digitale Arbeit, sondern auch ihre Vielfältigkeit, Möglichkeit und Umsetzung aus.

Die in Zusammenarbeit mit führenden deutschen Kreativagenturen erarbeiteten Kategorien zeigen die ganze Bandbreite des digitalen Business und decken somit die komplette Wertschöpfungskette der digitalen Wirtschaft ab. Als Garant für wertvolle Kreativpunkte und durch branchenspezifische, moderne Bewertungskriterien bildet der Deutsche Digital Award den Benchmark der Branche.”

Quelle

Jul
28
Do
2016
RuhrSummit
Jul 28 ganztägig
RuhrSummit @ Essen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Connecting Startups, Investors & Corporates! Establishing “Ruhr Area” on Startup landscape”

Quelle

Nov
25
Fr
2016
#DWNRW Summit 2016 + DWNRW-Award @ Sanaa Gebäude, Essen
Nov 25 um 10:00 – 21:00

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung