Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Nov
14
Sa
2015
GeolocationCamp @ Dortmunder U
Nov 14 ganztägig
GeolocationCamp @ Dortmunder U | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Das GeolocationCamp ist ein Barcamp rund um Standortdaten und was man damit anstellen kann. Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus sind nur Beispielbereiche, die jedoch stark von dem Möglichkeiten von Google Maps, Facebook Places, Yelp, Foursquare, Swarm, Open Streetmap und Co. betroffen sind. Bewertungen, Öffnungszeiten und Infos werden gesucht und abgerufen. Nutzer werden durch Gamification zum mitmachen animiert. Aber auch Städteplanung ist davon betroffen bzw. kann die Kommunalpolitik mit Geodaten arbeiten. Dies nur als Anregung, denn das Feld ist sehr breit und gibt genügend Stoff für ein spannendes Barcamp. Gern auch rechtliche Aspekte und anderes rund um das Thema Social Media und Digitalisierung „on Location“. Wie gehabt bei einem Barcamp, es steht und fällt mit den Teilnehmern und deren Ideen. Wir sind gespannt und freuen uns auf euch.“

Quelle
Nov
19
Do
2015
#2 November Meetup – Toys-to-Life @ Solution Space
Nov 19 um 19:00 – 21:00
#2 November Meetup - Toys-to-Life @ Solution Space | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das zweite Treffen des neuen Game Dev NRW Meetups, zu dem mich der Veranstalter sogar persönlich angesprochen und eingeladen hat. Maximaler Service, der belohnt wird 🙂

Das Programm:

„This month we will have a talk about Toy-to-Life systems (amiibos, Skylanders etc.). The talk will cover definition, history and future of these systems as well as some general information of this sector. The talk will be held by Abdülhamit Yilmaz, who is studying computer science and psychology at the University of Duisburg-Essen.

After the presentation we will have time for networking, as usual. In this month we will also have some announcements and maybe some little surprises.“

Quelle
Dez
3
Do
2015
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U
Dez 3 – Dez 4 ganztägig
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U

Yay! Endlich wieder Next Level Conference im Dortmunder U! Letztes Jahr konnte ich leider nicht, aber in diesem Jahr bin ich sogar Teilnehmer, leite einen Workshop zum Thema Livestreaming und halte einen Vortrag. Ich freue mich sehr darauf!

Worum geht es eigentlich?

Im Bereich games + kunst: Next Level präsentiert crossmediale Ansätze in den performativen Künsten und zeigt in Koproduktion mit dem Schauspiel Dortmund, wie Oculus Rift die theatrale Wahrnehmung erweitern kann.

Im Bereich ausstellung: Die UZWEI im Dortmunder U lädt ein, zu einem begehbaren Game als Ausstellung: »Spiel auf Zeit« macht die Mechanismen des Computerspiels körperlich und sinnlich erfahrbar. Gamer und Brettspieler treffen im Mix digitaler und analoger Spielprinzipien aufeinander und begeben sich gemeinsam auf eine spielerische Erkundungstour durch Zeit und Raum.

Im Bereich game + bildungDie Festivalkonferenz bietet digitale Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Bereich games + wirtschaft: Macher aus der Spielewirtschaft präsentieren neue Trends im Game Design und zeigen Erfolgswege vom Berufseinstieg bis zum eigenen Game Studio auf.

Quelle

Apr
7
Do
2016
Deutscher Computerspielpreis 2016 @ München
Apr 7 um 18:00 – 22:00
Deutscher Computerspielpreis 2016 @ München

Gewinner in der Kategorie schlimmste Eventzusammenfassung 2016 geht an: Der Deutsche Computerspielpreis! 😉

„Der von den Branchenverbänden BIU e.V. und GAME e.V. gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesminister Alexander Dobrindt, getragene Preis ist eine Initiative der deutschen Politik und Wirtschaft. in 14 Kategorien werden herausragende deutsche Spieleproduktionen ausgezeichnet.“

Rechtschreibfehler inklusive!

Quelle

Jul
28
Do
2016
RuhrSummit
Jul 28 ganztägig
RuhrSummit @ Essen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Connecting Startups, Investors & Corporates! Establishing “Ruhr Area” on Startup landscape“

Quelle

Aug
15
Mo
2016
Respawn – gathering of game developers @ Cologne
Aug 15 – Aug 16 ganztägig
Respawn - gathering of game developers @ Cologne

„Respawn is the transparent conference for the gaming industry. Speakers present their lecture themes at open theme islands that are spread around the location, instead of in separate rooms. During the course of the program, visitors to Respawn can then decide which talks they want to see based on the content actually presented. Respawn creates both a sense of togetherness and a meeting among peers between speakers and visitors. “

Source

6. PLATINE Festival 2016 @ Köln, Ehrenfeld
Aug 15 um 19:00 – Aug 18 um 23:45
6. PLATINE Festival 2016 @ Köln, Ehrenfeld

Mein Lieblingsevent, gleich nach der Evoke. Ich gehe meist mit verschiedenen Leuten jeden Abend auf der Platine rumlaufen und Bier trinken. Mach mit!
Die perfekte Alternative, oder das perfekte Abendprogramm zur Gamescom.

„Das Platine Festival findet 2016 zum 6. Mal statt und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und alternativen Spielformen. In mehreren Locations in Köln-Ehrenfeld werden auch dieses Jahr wieder mehr als 20 nationale und internationale Aussteller und ihre Arbeiten erwartet.“

Quelle

Aug
17
Mi
2016
gamescom @ Kölnmesse
Aug 17 – Aug 21 ganztägig
gamescom @ Kölnmesse | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die mit Abstand größte Messe für Games in Europa findet in Köln statt. Dabei gehts nicht nur  um die großen und lauten Consumer-Shows während der Hauptmesse-Tage. Allein der Business-Bereich ist super-wichtig. Zusätzlich finden dafor und danach viele weitere Veranstaltungen statt. Das liegt daran, das die wichtigen Leute sich bereits in der Stadt befinden. Diese verlängern einfach ihren Aufenthalt um ein wenig, und können noch mehr mitnehmen.

Hier eine Liste der weiteren interessanten Events rund um die Gamescom:

Respawn – 15. und 16. August

Evoke – 12. bis 14. August

Platine – 15. bis 18. August

Über die Gamescom

„Die gamescom stellt die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche dar und ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. Sie bringt Industrie, Handel und Medien zusammen und bietet einen optimalen Rahmen für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Die räumliche Aufteilung in entertainment – und business area steht für ein Konzept, das Fach- und Privatbesucher gleichermaßen einbindet und anspricht.“

Quelle

Nov
25
Fr
2016
#DWNRW Summit 2016 + DWNRW-Award @ Sanaa Gebäude, Essen
Nov 25 um 10:00 – 21:00
Mai
5
Fr
2017
Startup-Woche Düsseldorf
Mai 5 – Mai 12 ganztägig
Startup-Woche Düsseldorf @ Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Hier treffen Visionäre, mutige Starter, tapfere Kämpfer und Durchstarter auf Menschen, Unternehmen und Produkte, die das Startup-Leben bereichern. An 7 Tagen erwarten euch mehr als 100 Veranstaltungen über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Beratung, Netzwerk, Pitch, Vortrag, Workshop zu Themen wie Finanzen, Förderung, Internationalität, Investoren, Konzeption, Marketing, Recht, Strategie, Technologie, Versicherung.

Die Teilnahme an der 2. Startup-Woche Düsseldorf ist generell kostenfrei. Einige Veranstaltungen bedürfen einer vorherigen Anmeldung oder können nur mit einem Ticket besucht werden. “

Man könnte sagen, die Internetwoche Köln hat eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Anfang des Jahres bekommen.

Quelle

Jul
5
Mi
2017
Digility @ Koelnmesse GmbH
Jul 5 – Jul 6 ganztägig
Digility @ Koelnmesse GmbH | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die Digility ist eine Messe zu den Themen Augmented und Virtual Reality, sowie eine Konferenz. Sie findet 2017 zum zweiten Mal in den Kölnmesse statt. Im letzten Jahr konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht daran teilnehmen. In diesem Jahr versuche ich es einzurichten. Dank des Announcements von The Zuck, dürfte die Messe noch weit mehr Zuspruch als im letzten Jahr erhalten.

„DIGILITY is a business driven platform, on which thought leaders and stakeholders meet, who work on applications and solutions for the interaction between the digital and the real world. At DIGILITY conference hard- and software producers, developers, researchers, investors and users come together to share their knowledge, to discuss the complete width and depth of the creation of virtual and augmented reality and all related industry fields. At our exposition, the solutions of today and tomorrow become perceptible.“

Source

Aug
17
Do
2017
c/o pop convention cologne
Aug 17 – Aug 18 ganztägig
c/o pop convention cologne @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Labelbetreiber, Musikmanager, Festivalmacher, Medienexperten und Agenturvertreter treffen auf Top-Speaker und Entscheider von großen Marken aus Europa, Nord- und Südamerika. Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen und Trainings vermitteln praxisrelevantes Wissen. Aktuelle Cases werden vorgestellt und diskutiert. Und dazu jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen: Parallel zum c/o pop Festival findet am 17. und 18. August 2017 wieder die c/o pop Convention statt.

An beiden Tagen liefert die c/o pop Convention wertvollen Input und neue Kontaktmöglichkeiten für alle, die guten musikalischen Content haben oder suchen – und die damit gute, faire Geschäfte machen wollen.“

Quelle

Aug
20
So
2017
RESPAWN @ Köln
Aug 20 – Aug 21 ganztägig
RESPAWN @ Köln

http://www.respawngathering.com/

Nov
14
Di
2017
Clash of Realities @ Cologne Game Lab
Nov 14 – Nov 16 ganztägig
Clash of Realities @ Cologne Game Lab | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Safe the date!

We are thrilled: Clash of Realities conference opens its doors again on November 6-8, 2017!

We are looking forward to welcoming you for the 8th Clash of Realities on the Art, Technology and Theory of Digital Games at the Cologne Game Lab.“

Source

Nov
25
Sa
2017
5. Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg
Nov 25 um 09:00 – 17:15
5. Digital Education Day @ Joseph-DuMont-Berufskolleg | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Das Programm der Tagesveranstaltung umfasst auch in diesem Jahr sehr unterschiedliche Aspekte des digitalen Lernens, wobei die Veranstalter auf ganz konkrete Arbeitshilfen und Praxisbeispiele setzen. Es richtet sich sowohl an „digitale Neueinsteiger“ als auch „alte Hasen“: zum Beispiel neue Erkenntnisse beim Einsatz mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones sowie 3D-Brillen in verschiedenen Unterrichtsfächern. Es werden neue IT-Lösungen, Apps, Coding, verschiedene Programmiersprachen, Lernsoftware, auch für den Förderbereich und für Deutsch als Fremdsprache gezeigt. Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Social Media-Risiken wie Cybermobbing und andere Gefahren werden thematisiert – genauso wie im Internet frei zugänglichen Bildungsmaterialien, wie man sie prüft und nutzt.“

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung