Kalender

Das ist mein persönlicher Kalender, in den ich alle Termine eintrage, die mich interessieren, an denen ich teilnehme, die ich für wichtig halte, oder die ich einfach auf dem Schirm haben möchte.

Nov
21
Sa
2015
Journalistentag NRW @ Landschaftspark Duisburg-Nord
Nov 21 ganztägig
Journalistentag NRW @ Landschaftspark Duisburg-Nord | Duisburg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Der Journalistentag, ein Tag, an dem ich sein sollte. Zum Lernen, für den Austausch. Auf dem ich aber noch nie war. Wieso? Weil er für DJV Mitglieder only war. Closed Shop. Old Shop.  Weil ich den Eindruck hatte, er wäre nur für den DJV?

Der DJV hat sich jetzt aber einen neuen Vorstand gewählt und damit scheint sich schon wenige Tage danach ein bisschen was zu bewegen. Der DJV Journalistentag ist kostenlos und offen für alle. Journalisten.

Auf, auf, zum Journalistentag NRW! 🙂

“Neue Location, neue Inhalte: Der Journalistentag NRW geht 2015 im Landschaftspark Duisburg-Nord mit frischen Ideen an den Start. Der#jnrw15 findet zum 11. Mal statt, richtet sich an alle Journalistinnen und Journalisten (egal, ob DJV-Mitglied oder nicht) und ist kostenlos inklusive Catering und Getränken. Inhaltlich bietet der Journalistentag sieben Foren und fünf Workshops, die jeweils mit Medienkennern und Branchenexperten besetzt sind. Zum Auftakt gibt es einen Impuls mit dem Berliner Journalisten Mario Sixtus. Dr. Nicola Balkenhol vom Deutschlandfunk wird mit dem “Elektrischen Reporter” über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels sprechen.
Programmdetails auf www.journalistentag.de

Quelle
Dez
3
Do
2015
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U
Dez 3 – Dez 4 ganztägig
Next Level Conference 2015 @ Dortmunder U

Yay! Endlich wieder Next Level Conference im Dortmunder U! Letztes Jahr konnte ich leider nicht, aber in diesem Jahr bin ich sogar Teilnehmer, leite einen Workshop zum Thema Livestreaming und halte einen Vortrag. Ich freue mich sehr darauf!

Worum geht es eigentlich?

Im Bereich games + kunst: Next Level präsentiert crossmediale Ansätze in den performativen Künsten und zeigt in Koproduktion mit dem Schauspiel Dortmund, wie Oculus Rift die theatrale Wahrnehmung erweitern kann.

Im Bereich ausstellung: Die UZWEI im Dortmunder U lädt ein, zu einem begehbaren Game als Ausstellung: »Spiel auf Zeit« macht die Mechanismen des Computerspiels körperlich und sinnlich erfahrbar. Gamer und Brettspieler treffen im Mix digitaler und analoger Spielprinzipien aufeinander und begeben sich gemeinsam auf eine spielerische Erkundungstour durch Zeit und Raum.

Im Bereich game + bildungDie Festivalkonferenz bietet digitale Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Bereich games + wirtschaft: Macher aus der Spielewirtschaft präsentieren neue Trends im Game Design und zeigen Erfolgswege vom Berufseinstieg bis zum eigenen Game Studio auf.

Quelle

Dez
9
Mi
2015
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4
Dez 9 um 19:00 – 21:00
Treffen der Python User Group Köln @ Chaos Computer Club Cologne, Plenarsaal C4 | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir laden alle Python-Begeisterten aus der Umgebung ein, bei uns mitzumachen und zu den Treffen zu kommen! Wir sind immer daran interessiert, andere Python-Anwender kennenzulernen und zu erfahren, wofür sie Python einsetzen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben.

Programm für den 09.12.2015

=======================

Vorträge/Diskussion

* Ideen zur Verarbeitung von netCDF Dateien und Fragen/Diskussion zu OO Design – Reimar Bauer

* Einführung und Diskussion: logging – Henning Dickten

Lightning Talks

* Werkzeuge für das Verwalten der requirements.txt-Datei – Christopher Arndt

* Profiling mit KCacheGrind und pyprof2calltree – Christian Geier

* Natural  language processing mit spaCy – Christian Geier”

Quelle

Apr
2
Sa
2016
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG
Apr 2 – Apr 3 ganztägig
PythonCamp Cologne @ GFU Cyrus AG | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Die Python User Group Köln (pyCologne), die GFU Cyrus AG und der Python Software Verband e.V. laden zum siebten deutschen Python-BarCamp in den Räumen der GFU Cyrus AG in Köln ein!

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Programmiersprache Python und deren Einsatz interessieren – sei es im Bereich Web Development, Automatisierung, Scientific Computing oder einfach nur zum Spaß. Die Themen des PythonCamps sind so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von Python selbst, denn das Programm wird – wie bei einem BarCamp üblich – von den Teilnehmern selbst gestaltet.”

Quelle

Jun
14
Di
2016
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln
Jun 14 um 10:00 – 13:00
Digitale Arbeit | Digital Brunch @ IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Bei dieser Veranstaltung nehme ich als Moderator teil.

Digitalisierung im Job – Alles optimal!?

Gratwanderung zwischen neuer Flexibilität, Sharedwork und Always-On

New Work? Digitale Transformation? Innovative Arbeitsmodelle? – Prägnante Schlagworte von Politik und Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung  kündigen auch starke Veränderungen in der Arbeitswelt an. Mithilfe moderner Technologien und Innovationen lassen sich viele Handlungsfelder neu durchdenken:

  • Zeitmodelle und ständige Erreichbarkeit
  • IT-gesteuerte oder kontrollierte Arbeitsinhalte
  • Zerstücklung von Arbeit oder Crowdworking
  • Flexible Arbeitsplatzumgebungen
  • Recruiting und Personalmanagement

Unbegrenzte Möglichkeiten oder unüberschaubare Entwicklungen – Welcher Digitalisierungsmix ist für Unternehmen verträglich oder langfristig produktiv? In welchem Verhältnis stehen Sicherheits- und Rechtsaspekte zur kurzfristigen Prozessverbesserung?

Antworten und Informationen bietet die Initiative Digital Cologne der IHK Köln mit Ihrem kostenfreien Format DIGITAL BRUNCH. Neben Fachvorträgen werden inhaltliche und formelle Tipps anhand von Unternehmensbeispielen praxisnah und branchenübergreifend aufgeführt.

Die Teilnahme ist begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!”

Jun
28
Di
2016
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln
Jun 28 um 13:30 – 18:00
Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine? @ KOMED Köln

“Unser Alltag ist zunehmend ein digitaler Alltag. Google, Facebook & Co. und deren Algorithmen bestimmen in hohem Maße, welche Informationen wir erhalten. Doch wer steuert diese Prozesse? Neutrale Algorithmen oder der Mensch, der sie programmiert?

Auch der einzelne Nutzer hat durch Social Media mitunter enormen Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung – im Positiven wie im Negativen. Ein eindringliches Beispiel dafür: Hate Speech.

Müssen wir diese Macht von Algorithmen und Verfassern von Hassbotschaften im Netz regeln? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf lautet oft: Wir brauchen eine digitale Ethik. Aber kann Ethik all das leisten? Wer trägt die Verantwortung für ein respektvolles Miteinander im Netz? Unternehmen? Medienregulierung und Politik? Oder was kann der Einzelne tun?

Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Expertinnen und Experten diskutieren. Wir laden Sie herzlich zur LfM-Medienversammlung am 28. Juni 2016 ab 13:30 Uhr (Einlass) im KOMED Köln ein.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen.”

Quelle

Jul
28
Do
2016
RuhrSummit
Jul 28 ganztägig
RuhrSummit @ Essen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Connecting Startups, Investors & Corporates! Establishing “Ruhr Area” on Startup landscape”

Quelle

Aug
12
Fr
2016
evoke 2016 @ Abenteuerhallen Köln
Aug 12 – Aug 14 ganztägig
evoke 2016 @ Abenteuerhallen Köln

Die wohl beste Party des Jahres.

“Every year around July/August it is time to enjoy some days of summer in Cologne. Join us in our annual celebration of Demos, Intros, Wilds and the Demoscene in general in Köln-Kalk. Like the previous years we will again meet up in the AbenteuerhallenKALK on the weekend from 31th July to August 2nd to enjoy digital art, music, the barbecue and (last but not least) the company of all you folks that share the same mind.”

Quelle

Aug
15
Mo
2016
Respawn – gathering of game developers @ Cologne
Aug 15 – Aug 16 ganztägig
Respawn - gathering of game developers @ Cologne

“Respawn is the transparent conference for the gaming industry. Speakers present their lecture themes at open theme islands that are spread around the location, instead of in separate rooms. During the course of the program, visitors to Respawn can then decide which talks they want to see based on the content actually presented. Respawn creates both a sense of togetherness and a meeting among peers between speakers and visitors. ”

Source

Sep
6
Di
2016
Pirate Summit 2016 @ Odonien Köln
Sep 6 – Sep 7 ganztägig
Pirate Summit 2016 @ Odonien Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die Pirate Summit ist DIE Startup-Konferenz in NRW. Mehr ARRRR geht nicht. Für mich ein absoluter Pflichttermin mit Hingeh-Befehl.

Was andere über die Pirate Summit sagen:

A re-birth of the tech startup scene in Europe, Tech Crunch

Quelle
Nov
19
Sa
2016
Journalistentag NRW 2016
Nov 19 um 11:00 – 17:00
Journalistentag NRW 2016 @ Duisburg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Der Journalistentag NRW heißt die Medienbranche in diesem Jahr erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord willkommen – also in imposanter und illuminierter Industriekulisse. Das Branchentreffen findet bereits zum 12. Mal statt, richtet sich an alle Journalistinnen und Journalisten (egal, ob schon oder noch nicht DJV-Mitglied) und ist kostenlos inklusive Imbiss und Getränken. Alle Foren und Workshops sind mit prominenten Medienkennern und Branchenexperten besetzt, die dabei helfen, journalistische Entwicklungen einzuordnen.”

Quelle

Nov
25
Fr
2016
#DWNRW Summit 2016 + DWNRW-Award @ Sanaa Gebäude, Essen
Nov 25 um 10:00 – 21:00
Mai
9
Di
2017
DIGITAL BRUNCH | Kundenorientierung im digitalen Wandel @ Digital Lab der IHK Köln
Mai 9 um 10:00 – 14:00
DIGITAL BRUNCH | Kundenorientierung im digitalen Wandel @ Digital Lab der IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Ich moderiere den Digital Brunch der IHK Köln seit 2016. Auch in 2017 bin ich mit der Moderation der Eventreihe beauftragt worden.

Ich freue mich auf diesen Brunch zum Thema Kundenorientierung im digitalen Wandel

“Diskussion und Workshop: Anforderungen, Sichtbarkeit und neue Services einer zunehmend digitalen Kundschaft.

Nach einem einleitenden Wake-up-Call zum „digitalen“ Kunden ergibt sich beim DIGITAL BRUNCH die Möglichkeit, sich beim ausgedehnten Frühstück mit Experten und Interessierten über die Herausforderungen und Chancen auszutauschen und seine individuellen Problemstellungen zu diskutieren. Unter dem Hashtag #digicgn werden auch Fragen aus dem Netz in der moderierten Runde aufgenommen. Abschließend geben innovative Beispiele aus der Praxis Ansätze für die eigene Umsetzung.

Der DIGITAL BRUNCH ist ein Format der Initiative Digital Cologne. Die Teilnahme ist begrenzt. Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in Kürze auf der www.ihk-koeln.de

Quelle

Jun
1
Do
2017
Webvideopreis Deutschland @ ISS DOME
Jun 1 um 18:00 – 22:00
Webvideopreis Deutschland @ ISS DOME | Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

“Europas größter Social-Media-Award: am 1. Juni 2017 im ISS DOME in Düsseldorf. Moderiert von Barbara Schöneberger. Und live im Internet.”

Quelle

Sep
12
Di
2017
DIGITAL BRUNCH | Cloud & Mobility @ Digital Lab der IHK Köln
Sep 12 um 10:00 – 14:00
DIGITAL BRUNCH | Cloud & Mobility @ Digital Lab der IHK Köln | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Ich moderiere den Digital Brunch der IHK Köln seit 2016. Auch in 2017 bin ich mit der Moderation der Eventreihe beauftragt worden.

Ich freue mich auf diesen Brunch zum Thema Cloud & Mobility.

“Cloud & Mobility Diskussion und Workshop – Fluch oder Segen der flexiblen Arbeitswelt?

Webbasierte Dienste, ausgelagerte Datenspeicherung, Überallzugriff mit allen Geräten – kaum etwas wird so kritisch diskutiert wie die Möglichkeiten digitaler Arbeitsorganisation mit „Cloud Computing“, „Mobile Lösungen“ oder „Bring your own devices“.

Nach einem einleitenden Wake-up-Call zu Cloud & Mobility ergibt sich beim DIGITAL BRUNCH die Möglichkeit, sich beim ausgedehnten Frühstück mit Experten und Interessierten über die Herausforderungen und Chancen auszutauschen und seine individuellen Problemstellungen zu diskutieren. Unter dem Hashtag #digicgn werden auch Fragen aus dem Netz in der moderierten Runde aufgenommen. Zudem erarbeiten die Teilnehmer die jeweils fünf wichtigsten Regeln für Cloud Computing und Device Management.”

Quelle

 

DISCLAIMER: Mein Kalender kann Spuren von Köln enthalten.

 


Weitere Quellen für Events in Köln und Umgebung