Die Piratesummit ist das jährliche Startup-Eventhighlight in Köln. Teilnehmer aus ganz Europa tummeln sich auf dem Schrottplatz Odonien und nehmen am umfangreichen Programm teil. So auch in diesem Jahr. Eine gute Gelegenheit mit Entrepreneuren aus anderen europäischen Ländern zu sprechen und ein Gefühl zu bekommen, wie es dort um die Startup-Kultur steht und auf welche Probleme man dort stößt. Mit dabei: Carmen Mermejo (Spanien), Prof. Dr. Tobias Kollmann (NRW), Till Ohrmann (Köln & Europa), Inge Andre Sandvik (Norwegen).

Für diesem Podcast habe ich auf der Piratesummit mit 4 Personen gesprochen. Den Anfang macht Carmen Bermejo, Präsidentin von TetuanValley. Sie gibt einen tiefen Einblick in die spanische Startupszene, während Wespen versuchen sich in unserem Kaffee zu ertränken. Die Spanische Wirtschaft hatte in den letzten Jahren gut zu kämpfen, was dazu führte, das es viele gut ausgebildete Entwickler gibt, die lieber etwas Eigenes machen, statt sich umsonst von Konzernen beschäftigen zu lassen. Carmen erzählt von ihrer Aufgabe bei TetuanValley, der Entwicklung des spanischen Startup-Ökosystems und warum Entwickler und Business-people mehr zueinander finden müssen.

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Beauftragter für die Digitale Wirtschaft des Wirtschaftsministeriums in NRW. Im Juni dieses Jahres konnte er zusammen mit dem Wirtschaftsminister aus NRW Garrelt Duin ein Maßnahmenpaket vorstellen, das die Digitale Wirtschaft in NRW vorwärts bringen soll. Dabei gehe es darum keine Lippenbekenntnisse zu wiederholen sondern Taten folgen zu lassen. Was es mit diesem einmaligen Vorstoß für NRW auf sich hat, hört ihr kurz zusammengefasst in diesem Podcast.

Chief-Pirate Till Ohrmann

Chief-Pirate Till Ohrmann

In guter, alter Tradition lasse ich es mir nicht nehmen, wieder einmal Till Ohrmann zu interviewen. Till ist Chief-Pirate, Organisator der Piratesummit und in den letzten Monaten Jet-Setter gewesen. Für das neue Programm Pirate On-Shore flog er um die halbe Welt und besuchte die unterschiedlichsten Startup-Ökosysteme. Davon, und wie sich die Piratesummit entwickelt, erzählt er mir im dritten Teil des Podcasts.

Zu guter Letzt bekommt ihr einen Mittschnitt eines Gesprächs, absichtlich am Ende des Podcasts. Denn Inge Andre Sandvik (ua Spotify) erzählt in aller Ruhe über die skandinavische Startup-Szene. Lange aber inspirierend!

 

Timeline, Links und Shownotes:

[00:00:01] Intro-Musik

[00:01:15] Carmen Bermejo, Presidenta TetuanValley

[00:19:35] Prof. Dr. Tobias Kollmann – Strategie Digitale Wirtschaft NRW

[00:26:00] Till Ohrmann – Pirate Summit

[00:38:00] Inge Andre Sandvik

Feed Enclosure
MP3 Audio MP3 Audio

Lizenz des Podcasts, des Artikels und Fotos: CC BY-SA Droid Boy

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *