Droid Boy Podcast Nr.47 – Mr. BarCamp

In der 47. Ausgabe beschäftigt mich die Frage: Was ist ein BarCamp? Ich weiß natürlich ganz genau was ein BarCamp ist, war ich schon auf etlichen in und um Köln. Allerdings konnte ich “Mr. BarCamp” für ein Interview gewinnen. Gemeint ist Stefan Evertz, der sich mit Formaten wie dem VideoCamp, dem fbcamp, das MonitoringCamp und dem überaus erfolgreichen BarCampRuhr einen Namen gemacht hat. Die Gelegenheit nutze ich, um wieder zurück zu kehren und die einfachen Fragen zu stellen.

Und die Antworten sind verblüffend. Denn ein BarCamp ist eben nicht für jeden kompatibel, sagt er. Und warum ein BarCamp erst richtig gut sein kann, wenn es an zwei Tagen stattfindet, erklärt er ausführlich im Podcast.

“Ein gutes BarCamp braucht immer auch einen zweiten Tag.”

Als ich Stefan nach seinem Ursprung befrage gibt er die Schule des Lebens an, die für ihn im Zentrum steht. Sich selbst bezeichnet er als Berater für “Digital und Social” und berät Firmen seit 20 Jahren zu digitalen Aktivitäten. Erst vor kurzem ist er nach Köln zurückgekehrt, nachdem er Jahre in Essen und Düsseldorf aktiv war. Jetzt ist er allerdings auch schon wieder weg und erfüllt in Stuttgart (unweit meiner Heimatstadt) die Aufgaben eines Community Managers bei brandwatch, einem Social Media Monitoring Tool. Da hatte ich also Glück ihn erwischt zu haben!

In der 47. Folge erfahrt ihr also so einiges über Stefan, aber noch viel mehr, was die alternative Veranstaltungsform BarCamp zu leisten vermag. Viel Spaß!

Blog: Hirnrinde
Twitter: @hirnrinde
Facebook: Stefan Evertz

BarCamps:
BarCampRuhr
fbcamp
VideoCamp
MonitoringCamp

Facebook-Liste mit 48 BarCamps in Deutschland: BarCamps in Deutschland

Droid Boy Podcast Nr. 27: BarCampRuhr4 und Webmontag


Musik:
Monokle & Galun – In Frame [12rec.062] (June 1, 2010)
CC Lizenz by-nc-sa/3.0/de

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Dem Barcamper sein Handtuch ist der Mehrfachstecker : Droid Boy

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Droid Boy Podcast Nr.47 – Mr. BarCamp

In der 47. Ausgabe beschäftigt mich die Frage: Was ist ein BarCamp? Ich weiß natürlich ganz genau was ein BarCamp ist, war ich schon auf etlichen in und um Köln. Allerdings konnte ich “Mr. BarCamp” für ein Interview gewinnen. Gemeint ist Stefan Evertz, der sich mit Formaten wie dem VideoCamp, dem fbcamp, das MonitoringCamp und dem überaus erfolgreichen BarCampRuhr einen Namen gemacht hat. Die Gelegenheit nutze ich, um wieder zurück zu kehren und die einfachen Fragen zu stellen.

(mehr …)

1 Kommentar

  1. Pingback: Dem Barcamper sein Handtuch ist der Mehrfachstecker : Droid Boy

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.