featured_gauss

Droid Boy Podcast Nr. 42 – Gauss The People Magnet

Wir haben ein Problem: Facebook, Twitter und Foursquare sind hervorragend, um bereits vorhandene Bekanntschaften zu verwalten. Doch geht es darum neue Kontakte zu knüpfen, versagen sie kläglich. Das zumindest findet Vidar Andersen. Er und sein Team haben die beta-Phase fast schon abgeschlossen und werden in den nächsten Monaten den “People Magnet” für alle zugänglich machen. Die App soll wie ein Magnet wirken und Menschen zusammen bringen, die sich in der Nähe aufhalten und wirklich zusammen passen. Wie die Plattform das schaffen will? Magnetismus!

Im Podcast erklärt er ausführlich die Funktionen und die Philosophie hinter der Plattform. Wird Gauss die Erlaubnis erteilt auf Facebook und Co zuzugreifen, aggregiert ein komplexer Algorithmus ein Profil aus den Nutzerdaten. Das macht die App in der Cloud und hält sich erst mal unauffällig im Hintergrund. Findet Gauss in der Nähe einen passenden Kandidaten, weisst sie den Nutzer darauf hin. Ein Linksystem sorgt dann dafür, dass selbst Nicht-Gauss-User zum Beispiel über Twitter angesprochen werden.

Zum Abschluss grüßt Vidar @Jack von Twitter. Er erklärt warum Twitter hervorragend nach Köln passt und warum Twitter unbedingt nach Köln kommen sollte.

PS Die Aufnahme entstand im Salon Schmitz und weist am Anfang ziemlich viele Hintergrundgeräusche auf. Das wird gegen später besser. Das ist nicht so leicht anzuhören, aber will man einen Gründer treffen, muss man sie  in ihrem natürlichen Lebensraum aufsuchen! Trotzdem viel Spaß!

Die Musik dieser Folge stammt wieder mal vom Kölner Netlabel rec72.net. Die Tracks “Compression Torture” und “Kemist.5″ aus dem Album Special Electric von Kurobear stehen unter der Creative Commons Licence by-sa 3.0.

Gauss – The People Magnet

Twitter: @getgauss
Twitter: @blacktar (Vidar Andersen)

Comments
One Response to “Droid Boy Podcast Nr. 42 – Gauss The People Magnet”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. [...] Die Musik dieser Folge stammt wieder mal vom Kölner Netlabel rec72.net . Droid Boy Podcast Nr. 42 – Gauss The People Magnet | bloggingMAG [...]



Leave A Comment