Droid Boy Podcast Nr. 24

Droid Boy Podcast Nr. 24

Schlag auf Schlag folgen die Podcasts zur Zeit. Das liegt nicht so sehr an mir, sondern an den interessanten Interviewpartnern, die ich nicht so einfach über meine Kondensatormembran springen lasse.

Nur einen Tag also nach dem Interview mit Valentina hatte ich die Möglichkeit Christoph Deeg zu interviewen. Aus beruflichen Gründen hielt ich mich auf der Gaming Roadshow der Zukunftswerkstatt auf und da wir uns so gut unterhielten und ich zufällig das H2 dabei hatte, war die Sache klar.

Christoph ist Vorstandsmitglied der Zukunftswerkstatt Kultur und Wissensvermittlung e.V. Zusammen mit seinen beiden Kollegen verfechten sie die Idee, das die Zukunft von Bildung und die Zukunft des Internets extrem viel mehr mit Spielen zu tun haben werden, als wir uns das vielleicht heute so vorstellen können.
Ort des Geschehens war die Kölner Stadtbibliothek am Neumarkt. An zwei Tagen standen Spielekonsolen zum Ausprobieren bereit, zunächst für die Mitarbeiter der Bibliothek, aber auch für die Kunden, seien es Kinder, Schüler, Eltern oder einfach nur Interessierte, die mal vorbeischauen und ausprobieren wollten.

Obwohl in Deutschland eine Premiere, ist das Konzept “Zocken in der Bibliothek” nichts Neues. Wie so vieles ist die Idee aus den USA geliehen, die mit ihrer offen gefassten Sicht auf die Funktion und Aufgabe einer Bibliothek eine Vorreiterrolle spielt. Dahinter steckt die Idee, das durch Bücher zwar Wissen vermittelt werden könne. Viele Skills, die man in Zukunft brauche, seien dabei eher durch das Spielen komplexer Szenarien und das Lösen anspruchsvoller Probleme zu erlangen, so Christoph. Komplexe Sachverhalte erkennen und im Team Problemslösungsstrategien entwickeln sind die Stärken. Dass es zudem Spaß macht koppelt die Lernerfahrung an ein positives Erlebnis und verstärke den Lerneffekt und unterstreiche die soziale Komponente.

Neben der Möglichkeit vor den Konsolen abzuzappeln, gab es an beiden Tagen Interviews mit namhaften Bibliothekaren und Visionären aus den USA. Via Skype wurde rege gechattet und stieß bei den Beteiligten nach Auskunft von Christoph auf reges Interesse.

Vielen Dank an Christoph für das Interview und Euch viel Spaß beim hören!

Stadtbibliothek Köln
ZukunftsWerkstatt
Die Welt – Gaming Roadshow
Stadt Köln – Gaming Roadshow
Mixxt: Zukunftswerkstatt
8bitlibrary.com
Justin Hoenke
FB: Justin Hoenke
Eli Neiburger
Amazon: Gamers in the Library?
Wikipedia: COD
Dr. Rudolf Mumenthaler

Droid Boy Podcast Nr. 24

Droid Boy Podcast Nr. 24

Schlag auf Schlag folgen die Podcasts zur Zeit. Das liegt nicht so sehr an mir, sondern an den interessanten Interviewpartnern, die ich nicht so einfach über meine Kondensatormembran springen lasse.

Nur einen Tag also nach dem Interview mit Valentina hatte ich die Möglichkeit Christoph Deeg zu interviewen. Aus beruflichen Gründen hielt ich mich auf der Gaming Roadshow der Zukunftswerkstatt auf und da wir uns so gut unterhielten und ich zufällig das H2 dabei hatte, war die Sache klar.

(mehr …)